Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Am 2. Februar 2023 hat der Landtag Baden-Württemberg Prof. Christof Seeger in den Vorstand der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) gewählt. Seeger ist eines von vier ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern um den hauptamtlichen Vorsitzenden, LFK-Präsident Dr. Wolfgang Kreißig. Die Amtszeit der Mitglieder des Vorstands beträgt sechs Jahre und beginnt am 1. April 2023.
Leserinnen und Leser von E-Paper aus dem Special-Interest-Bereich sind sehr zufrieden mit den elektronischen Ausgaben von Magazinen. Einfache und rasche Verfügbarkeit, angenehme grafische Gestaltung und eine flexible Nutzung zeichnen E-Paper nach ihrer Einschätzung ganz besonders aus. Immer wichtiger wird die Nachhaltigkeit als Argument für die Digitalversion einer Zeitschrift. Bereits 52 Prozent der befragten E-Paper-Nutzerinnen und -Nutzer setzen auf ein reines Digital-Abo.
Expertisen aus zwei Bereichen vereinen - das hat die Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg getan. In einer Lehrkooperation haben sich Studierende die Frage gestellt, welche Bewegungsformen im Trend liegen und wie sie kommuniziert werden. Auf der Website www.gesundheitundbewegung.org erscheinen regelmäßig neue Beiträge, von "Präventionssport" bis zu "Bewegung im (Berufs-)Alltag".
Wer an ein Fußballspiel denkt, hat sofort auch eine Schiedsrichterin oder einen Schiedsrichter vor Augen. Doch davon gibt es immer weniger. Studierende der Vertiefungsrichtung Sportkommunikation im Masterstudiengang Crossmedia Publishing and Management an der Hochschule der Medien (HdM) haben eine Digitalkampagne für den Württembergischen Fußballverband (WFV) entwickelt, um diesem Rückgang entgegenzuwirken. Denn ohne Schiedsrichter findet auch kein Fußballspiel statt.
Zum Wintersemester 2020/2021 erweitert der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management sein Angebot um die Vertiefungsrichtung "Sportkommunikation". "Wir sind froh, dass es nach fast zwei Jahren Vorbereitung und intensiver Recherchen gelungen ist, mit dem Sport ein neues Feld für die HdM zu erschließen", freut sich Studiendekan Prof. Christof Seeger. Für die Vertiefungsrichtung werden zehn Studienplätze zur Verfügung stehen.
Das Geschäft mit Influencern hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich immer mehr Standards und Regeln heraus. Das Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influencer Marketings. Die zweite überarbeitete und erweiterte Auflage ist Anfang März 2020 erschienen.
Welchen Einfluss die Ergebnisse angewandter Forschung aus einem Seminar im Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management auf ein Produkt haben, zeigt ein Beispiel aus der Zusammenarbeit zwischen der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) und der MarkStein Software GmbH (Darmstadt). Studierende der HdM hatten einen Usability-Test für eine Softwareentwicklung des Unternehmens konzipiert und durchgeführt.
Das Geschäft mit Influencern hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich immer mehr Standards und Regeln heraus. Das Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influencer Marketings.
Bachelor - was dann? Direkter Berufseinstieg, Volontariat, Weltreise oder ein weiteres Studium: Nach dem Abschluss stehen Studierenden viele Türe offen. Im Wintersemester 2017/2018 haben laut Hochschulrektorenkonferenz rund 130.000 Studierende in Deutschland ein Masterstudium begonnen. Wie steht es um die Master an der Hochschule der Medien in Stuttgart (HdM)?