Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Die Auswirkungen von generativer KI sind auch für Verlage relevant - von veränderten Wertschöpfungsketten bis hin zu Auswirkungen auf Berufsbilder und Arbeitsplätze. Die Erschaffung und Kuratierung von Inhalten ist Kern des verlegerischen Geschäftsmodells. Generative KI kann deshalb an vielen Stellen der Wertschöpfungskette im Publishing eingesetzt werden: Sie kann ein Kreativitäts-Booster sein, wenn mit ihr Texte und Grafik erzeugt werden, oder Prozesse unterstützen.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert nicht nur technische Geräte im Alltag, sondern auch die Möglichkeiten und Arbeitsweisen in einzelnen Branchen. Wie lässt sich beispielsweise mit KI die Verlagswelt der Zukunft gestalten? Was können Verlage mit KI erreichen? Welche Potenziale bieten KI-Technologien für Manuskriptarbeit, Marketing oder Nachauflagen? Um diese Fragen geht es am 17. November 2022 bei einer Diskussionsveranstaltung in der Stadtbibliothek Stuttgart.
Vom 19. bis zum 23. Oktober 2022 findet die Frankfurter Buchmesse nach zwei Corona-Jahren wieder in gewohnter Größe vor Ort statt. Die Messe ist der weltweite Handelsplatz für gedruckte und digitale Inhalte - vom Roman über Kinderbücher bis zu wissenschaftlichen Publikationen. Hier treffen sich Expertinnen und Experten aus dem Publishing mit Partnern aus der Technologiebranche und den Kreativindustrien. Mit dabei: die Hochschule der Medien (HdM) mit dem Verlagsstudiengang Mediapublishing.
Studierende des Bachelorstudiengangs Mediapublishing an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart laden am 25. März 2022 zum Publishers Day ein. Unter dem Motto "Next level, please!“ geben die Vortragenden und Studierenden Einblicke in die Zukunft der Verlagsbranche. Ziel ist die Vernetzung von Branchenvertreterinnen und -vertretern untereinander sowie dem Branchennachwuchs.
Vom 20. bis zum 24. Oktober 2021 findet in Frankfurt am Main wieder die Buchmesse statt. Sie wird unter dem Motto "Wiederbegegnung (re:connect)" als Präsenz-Messe mit digitalen Formaten organisiert. Die Hochschule der Medien (HdM) ist mit dem Verlagsstudiengang Mediapublishing bei dem Branchenevent für Verleger, Buchhändler, Literaturagenten und Scouts rund um den Globus vertreten. Sie organisiert den Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" in Halle 3.1/E2.
Seit 2008 kürte der Langenscheidt-Verlag jedes Jahr im November das Jugendwort des Jahres. In diesem Jahr, nach mehr als zehn Jahren, fällt die Wahl allerdings aus. Daher hat es sich Jobmensa zur Aufgabe gemacht, nach dem Studentenwort des Jahres zu suchen.
Vom 16. bis 20. Oktober 2019 findet in Frankfurt am Main wieder die Buchmesse statt. Die Verlagsmesse ist das Branchenevent für Verleger, Buchhändler, Literaturagenten, Scouts und alle Bücherwürmer rund um den Globus. Mit dabei: die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) mit dem Verlagsstudiengang Mediapublishing. Die HdM organisiert den Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" in Halle 4.1 A89.
Am 6. August 2019 wurden die Ergebnisse der aktuellen Kinder-Medien-Studie (KMS) 2019 veröffentlicht. Sie untersucht, wie Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren im Alltag mit analogen und digitalen Medien umgehen. Zudem wurden in diesem Jahr erstmals die Ausgaben der Kinder untersucht und damit ihr monatliches Taschengeld-Budget ermittelt.
Unter diesem Motto veranstaltet die Hochschule der Medien (HdM) 2019 zum siebten Mal den "Publishers Day". Am 5. April lädt der Studiengang Mediapublishing Vertreter der südwestdeutschen Zeitungsbrache zu Vorträgen und Workshops in den "Innovation Cube“ ein.
Wie muss ein Fachportal heute aussehen? Sind Loseblattsammlungen tot? Das waren zwei zentrale Fragestellungen, die in einem Projekt zwischen dem Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart und dem Dashöfer Verlag aus Hamburg beantwortet werden sollten. 16 Studierende haben im Wintersemester 2018/2019 an dem Projekt gearbeitet und ihre Ergebnisse bei einer Abschlusspräsentation dem Verlag vorgestellt.