Nächster Bewerbungszeitraum für einen Austauschplatz an unseren Partnerhochschulen:

15. - 31. März 2022 - für einen Austauschplatz in Australien sowie Restplätze an unseren US-amerikanischen Partnerhochschulen im Sommersemester 2023
- Restplätze in den USA gibt es noch an der Clemson University, South Carolina

01. - 31. Mai 2022 - für einen Austauschplatz an allen anderen Partnerhochschulen im Sommersemester 2023


Auslandssemester in Zeiten von COVID-19: Im Moment kann niemand vorhersehen, wie sich die Situation in den einzelnen Ländern weiterentwickeln wird. Wir haben uns dazu entschieden, den kompletten Bewerbungsprozess beizubehalten und den Auslandsaufenthalt für Sie wie gehabt zu planen. Sie sollten sich jedoch darauf einstellen, flexibel zu bleiben, falls sich die Möglichkeit eines Auslandssemesters zeitlich nach hinten verschieben sollte. Niemand, der sich für ein Auslandssemester bewirbt, wird von uns dazu gezwungen, es auch anzutreten. Bei fristgerechter Bewerbung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Auslandssemester anzutreten, wenn es die Situation zulässt.

 

Virtuelle Auslandssemester: Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsvoraussetzungen und -fristen für die Teilnahme an den virtuellen Austauschangeboten unserer Partnerhochschulen von der Bewerbung für ein physisches Auslandssemester abweichen. Eine Übersicht über alle virtuellen Angebote finden Sie hier

 

Achtung, unterschiedliche akademische Kalender: Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Bewerbung unbedingt den akademischen Kalender der Partnerhochschulen, für die Sie sich interessieren! Die Semesterzeiten im Ausland unterscheiden sich in der Regel von den Semesterzeiten in Deutschland - insbesondere das Sommersemester beginnt im Ausland oft deutlich früher und überschneidet sich deshalb mit dem deutschen Wintersemester. Dementsprechend sollten Sie sorgfältig planen, zu welchem Zeitpunkt sich ein Auslandssemester in Ihrem Studium am Besten anbietet und wie Sie das Semester vor dem Auslandssemester organisieren.

 

Beratung: Wir sind telefonisch für Sie da. Wenn Sie noch Fragen zu Ihrer Bewerbung haben, vereinbaren Sie gerne online einen Beratungstermin mit uns.
 

Die Präsentation der Infoveranstaltung "Wie bewerbe ich mich um einen Austauschplatz?" vom 01. Dezember 2021 finden Sie hier.

 

Bewerbung:

Die Bewerbung für einen Austauschplatz an einer unserer Partnerhochschulen erfolgt ausschließlich online. Das Bewerbungsportal steht jeweils einen Monat vor Ablauf der Bewerbungsfrist zur Verfügung.
 

Zur Online-Bewerbung


Nach erfolgter Registrierung können Sie sich über diesen Link einloggen und untenstehende Dokumente zum Abschließen Ihrer Bewerbung hochladen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Bewerbung nur berücksichtigt wird, wenn alle Dokumente fristgerecht hochgeladen wurden!
 

  • Passbild im jpeg-Format
  • Motivationsschreiben (1- 2 Seiten auf Deutsch oder auf Englisch)
    - Bitte gehen Sie ausführlich auf Ihren Erstwunsch ein und stellen Sie auch Ihr Interesse an Ihrem Zweit- und Drittwunsch kurz dar!
  • Lebenslauf
  • Notenspiegel (Ein Ausdruck aus der SB-Funktion genügt.)
  • Nur Masterstudierende: Kopie des Bachelorzeugnisses
  • Liste der Fächer, die Sie an der Partnerhochschule belegen möchten für alle angegebenen Hochschulen
    - Bitte geben Sie so genau wie möglich die jeweilige Fakultät, den Studiengang und die Kurstitel an!
  • Nachweis über Englischkenntnisse (z.B. OOPT; nicht älter als 1,5 Jahre* zum Zeitpunkt der Bewerbung)
  • Ggf. Nachweis über Sprachkenntnisse in der jeweiligen Unterrichts- oder Landessprache (wenn möglich nicht älter als 1,5 Jahre* zum Zeitpunkt der Bewerbung)
     

* Unsere Partnerhochschulen fordern in der Regel einen Sprachnachweis, der nicht älter als 2 Jahre ist zum Zeitpunkt der Bewerbung. Da die Bewerbung an der Partnerhochschule erst einige Zeit nach der Bewerbung für den Austauschplatz an der HdM erfolgt, ist ein Test, der bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung an der HdM 2 Jahre alt ist, zu alt.

 

Studierende, die ihren Schulabschluss auf Englisch absolviert haben, seit mindestens 2 Jahren auf Englisch studieren oder deren Muttersprache Englisch ist, benötigen für die Bewerbung zunächst keinen Englischnachweis, sondern füllen bitte dieses Formular aus.

 

Falls Sie aufgrund der aktuellen Situation keinen erneuten Sprachtest absolvieren können, müssen Sie dies bis zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Partnerhochschule nachholen. Reichen Sie bitte in diesem Fall den ersten OOPT oder einen anderen, Ihnen vorliegenden Sprachnachweis ein. Bitte informieren Sie sich beim Sprachenzentrum über die Testtermine zur Wiederholung des OOPT!

 

Bitte beachten Sie außerdem: Der OOPT-Sprachnachweis wird als Englisch-Nachweis von der Mehrheit unserer Partnerhochschulen akzeptiert, d.h., das Ablegen eines anderweitigen, kostspieligen Sprachtests ist nicht nötig. Ausnahmen hiervon stellen die Partnerschaftsprogramme mit der California State University sowie mit dem Oregon University System dar, für die Sie einen TOEFL (iBT) benötigen. Auch unsere australischen Partnerhochschulen akzeptieren den OOPT nicht. Studierende, die sich für einen Austauschplatz in Australien interessieren, halten bitte mit uns Rücksprache, welcher Sprachnachweis am Besten für ihre Wunschhochschule geeignet ist.

 

Weitere Schritte:

Wenn Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben, heißt es Geduld haben. Das Akademische Auslandsamt und die Studiengänge bearbeiten nun Ihre Bewerbung und werden Sie zu gegebenem Zeitpunkt und ca. 6 Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist kontaktieren.

 

Sobald Ihr Austauschplatz feststeht und wir Sie an der Partnerhochschule nominiert haben, erfahren Sie dies von uns per E-Mail. Anschließend können Sie sich an der Partnerhochschule bewerben.

 

Falls Sie an einer unserer Partnerhochschulen in einem ERASMUS+-Programmland studieren, werden Sie automatisch ins ERASMUS+-Programm aufgenommen und – falls Sie keine anderweitige, ERASMUS+ ausschließende Förderung beziehen – erhalten eine finanzielle Förderung durch ERASMUS+. Grundlage hierfür sind das Einreichen verschiedener Unterlagen, über die Sie im Laufe des weiteren Prozesses von uns informiert werden. Eine gesonderte Bewerbung für ERASMUS+ erfolgt nicht. Informationen zu ERASMUS+ erhalten Sie auch hier.