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Fulbright

Die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission (Fulbright Germany) fördert die Völkerverständigung und den akademischen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Sie vergibt jährlich unterschiedliche Voll- und Teilstipendien für Studienaufenthalte deutscher Studierender an US-amerikanischen Hochschulen.

 

REISESTIPENDIEN

Reisestipendien werden an Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit vergeben, die einen Studienaufenthalt in den USA im Rahmen eines deutsch-amerikanischen Hochschulpartnerschaftsprogramms absolvieren. Gefördert werden Studienaufenthalte, die mindestens vier und maximal neun Monate dauern. Bewerben können sich sowohl Bachelor-Studierende, die vor Antritt des Auslandsstudiums in den USA bereits vier Fachsemester abgeschlossen haben, als auch Master-Studierende, die ihr Studium nach ihrer Rückkehr aus den USA an ihrer deutschen Hochschule abschließen werden. Studierende, die vor dem geplanten Auslandsstudium bereits für länger als vier Monate in den USA studiert haben oder ein studienrelevantes Praktikum in den USA absolviert haben, können nicht mit einem Fulbright-Reisestipendium gefördert werden.

 

Stipendienleistungen

  • Einmalige Reise- und Nebenkostenpauschale in Höhe von insgesamt €2.000
  • Teilnahme am obligatorischen Vorbereitungs- und Netzwerktreffen deutscher und amerikanischer Fulbright-Stipendiaten
  • Betreuung durch Fulbright Germany
  • Aufnahme in das internationale Fulbright-Netzwerk

 

Hinweis: Fulbright-Reisestipendien können nicht mit anderen Stipendien kombiniert werden, wenn diese für einen vergleichbaren Zweck wie das Reisestipendium vergeben werden oder es sich um geschlossene Stipendienprogramme handelt, deren Leistungen die Finanzierung der Reisekosten beinhalten (z.B. DAAD-Individualstipendien, PROMOS, Förderung im Rahmen von ISAP, BachelorPlus, etc.).

 

Bewerbung

Die Ausschreibung der Reisestipendien erfolgt jedes Jahr im November. Die Bewerbungsfrist ist in der Regel im Januar für Auslandsaufenthalte, die im Wintersemester des darauffolgenden Studienjahres beginnen.

 

Die Bewerbung für ein Reisestipendium erfolgt nicht direkt an die Fulbright-Kommission, sondern über das Akademische Auslandsamt. Auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen trifft das AAA eine Vorauswahl und leitet die Bewerbungen geeigneter Kandidaten weiter. Ein von der Fulbright-Kommission berufenes Auswahlgremium entscheidet dann auf Grundlage der vorliegenden Unterlagen, welche der vorgeschlagenen Studierenden ein Reisestipendium erhalten.

 

Weitere Informationen rund um die Bewerbung für ein Reisestipendium finden Sie hier.

 

 

STUDIENSTIPENDIEN

Studienstipendien richten sich an Master-Studierende, die einen Studienaufenthalt an der Graduate School einer akkreditierten Hochschule in den USA absolvieren. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem Austausch mit großen staatlichen Hochschulen und kleineren öffentlichen oder privaten Einrichtungen im Mittleren Westen, in der Rocky-Mountains-Region und in den Südstaaten. Gefördert werden Studienaufenthalte mit einer Mindestdauer von vier Monaten und einer maximalen Dauer von neun Monaten. Bewerben können sich Studierende mit deutscher Staatsangehörigkeit, die zum Zeitpunkt des Stipendienantritts bereits ein Bachelor-Studium abgeschlossen haben.

 

Stipendienleistungen

  • bis zu 34.500 US-Dollar zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten und der Studiengebühren in den USA für einen Studienaufenthalt von neun Monaten (bei einer kürzeren Aufenthaltsdauer wird die maximale Fördersumme entsprechend anteilig berechnet)
  • Einmalige Nebenkostenpauschale in Höhe von 600 €
  • Buchung und Finanzierung der Hin- und Rückreise durch Fulbright Germany
  • Kranken- und Unfallversicherung
  • gebührenfreie Ausstellung des Fulbright-Visums
  • Teilnahme am obligatorischen, mehrtägigen Vorbereitungsseminar in Berlin sowie die (optionale) Teilnahme an einem Gateway Program und Enrichment Seminars in den USA
  • Betreuung durch Fulbright Germany (inklusive der US-Partner)
  • Aufnahme in das internationale Fulbright-Netzwerk

 

Hinweis: Fulbright-Studienstipendien können nicht mit anderen Stipendien aus öffentlichen Mitteln deutscher Institutionen kombiniert werden, die einen vergleichbaren Verwendungszweck haben (z.B. DAAD-Jahresstipendien, PROMOS, Offene Stipendienprogramme der Studienstiftung, etc.). Eine parallele Förderung im Rahmen der Ausbildungs- und Begabtenförderungswerke ist möglich.

 

Bewerbung

Die Ausschreibung der Studienstipendien erfolgt jedes Jahr im Mai. Die Bewerbungsfrist ist in der Regel bereits Anfang August für Auslandsaufenthalte, die im Herbst des darauffolgenden Kalenderjahres (!) beginnen.
 

Die Bewerbung erfolgt online über ein Bewerbungsportal. Dort müssen alle notwendigen Bewerbungsunterlagen fristgerecht hochgeladen werden. Es empfiehlt sich, die Bewerbung frühzeitig vorzubereiten, da u.a. auch zwei Empfehlungsschreiben von Hochschuldozenten eingereicht werden müssen und die Unterlagen insgesamt recht aufwendig sind.
 

Auf Grundlage der eingegangenen Bewerbungsunterlagen trifft die Fulbright-Kommission zunächst eine Vorauswahl geeigneter Kandidaten. Anschließend finden im November persönlichen Bewerbungsgespräche in Berlin statt.

 

Weitere Informationen rund um die Bewerbung für ein Studienstipendium finden Sie hier.

 

 

KONTAKT

Bei Fragen zu den Fulbright-Stipendien wenden Sie sich bitte an outgoings@hdm-stuttgart.de oder direkt an die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission unter germanprograms@fulbright.de.