
None
Abschluss: | Bachelor of Science |
---|---|
Regelstudienzeit: | None Semester |
Zulassung: | zum Sommer- und Wintersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.mi.hdm-stuttgart.de/mmb |
Mobile Medien umfassen Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, Navigation, ortsabhängige Dienste (Location Based Services), das mobile Büro, lokale Netzwerk-Services und Computerspiele. Zu den Plattformen, die für diese Anwendungen verwendet werden, zählen beispielsweise Handys, Smartphones, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, das heißt alle Endgeräte, die ortsungebunden genutzt werden können.
Der Studiengang Mobile Medien geht auf diese zukunftsträchtigen Medien ein und bietet eine kompetente und fundierte Ausbildung für den überproportional wachsenden Mediensektor. Er befasst sich mit den speziellen Anforderungen, die mobile Netze, Endgeräte und deren Einsatzmöglichkeiten an die Anwendungen stellen: die technische Realisierbarkeit, die Konzeption und Entwicklung von Geschäftsmodellen, die Bereitstellung von Inhalten (Content) sowie deren Design und hohe Nutzerfreundlichkeit (Usability).
Inhalte und Aufbau
Der interdisziplinäre Bachelor-Studiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation und Informationsdesign. Das Grundstudium ist weitgehend mit dem der Medieninformatik identisch. Es vermittelt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Softwareentwicklung, Rechnernetze und Datenbanken.
Hinzu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Vorlesungen aus der Informatik, Betriebswirtschaft, Medienproduktion und Gestaltung für mobile Medien. Die Studierenden entwickeln Anwendungen für mobile Endgeräte, entwerfen und gestalten innovative Geschäftsmodelle und lernen, Dienste und Services zu realisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht allein die Kompetenz der technischen Realisierung, sondern auch Überlegungen zur Nutzerfreundlichkeit sowie die Planung und der adäquate Einsatz von Vermarktungsstrategien und Verkaufsmodellen.
Im Rahmen von Projektarbeiten erstellen die Studierenden in Teamarbeit Lösungen für die Herausforderungen der mobilen Industrie. Das Praxissemester bietet die Möglichkeit, typische Arbeitsgebiete der mobilen Medien kennen zu lernen sowie erworbene Kenntnisse zu reflektieren und zu vertiefen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit der Bachelor-Thesis ab. Absolventen erhalten den staatlich anerkannten akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).
Perspektiven
Der Studiengang Mobile Medien eröffnet Absolventen gute Berufschancen innerhalb eines zukunftsträchtigen Arbeitsfeldes. Sie arbeiten interdisziplinär zwischen den Schnittstellen der technischen Informatik und den Tätigkeitsbereichen der Informationsdesigner, Gestalter und Betriebswirte. Tätig werden sie in der Medien- und Informationsindustrie, zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern, Softwarehäusern, Content-Anbietern und Spieleherstellern. Zudem eröffnet der Studienabschluss die Möglichkeit, das Studium im konsekutiven Master Computer Science and Media fortzusetzen, der auf Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vorbereitet.
Zulassung
Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Mit der Bewerbung muss ein Motivationsschreiben eingereicht werden.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Joachim Charzinski | |
---|---|
Prodekan | |
Raum | 153 (Hauptbau) |
Telefon | 0711 8923-2774 |
charzinski@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Im Studienbüro
Weitere Studiengänge
Audiovisuelle Medien
Bibliothek und digitale Information
Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Digital- und Medienwirtschaft
Informationsdesign
Integriertes Produktdesign
Media Entertainment
Mediapublishing
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medieninformatik
Mobile Medien
Online-Medien-Management
Print Media and Packaging Technologies
Social Media Marketing & Management
Verpackungstechnik
Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wirtschaftsingenieurwesen Medien