DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Bachelorstudiengänge

Mobile Medien

Abschluss: Bachelor of Science
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester
Studieninhalte: Vorlesungen und Module des Studiengangs
Studienverlaufsplan:Download
Studiengangswebsite: http://www.hdm-stuttgart.de/mm

Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien. Er bietet eine kompetente und fundierte Ausbildung über diese zukunftsträchtigen Medien und für den überproportional wachsenden Mediensektor.

Inhalte und Aufbau

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation sowie Informationsdesign. Die Studenten entwickeln Anwendungen für mobile Endgeräte, entwerfen und gestalten innovative Geschäftsmodelle und lernen, Dienste und Services zu realisieren. Neben der technischen Realisierbarkeit stehen Überlegungen zur Bereitstellung von Inhalten (Content), dessen Design und Nutzerfreundlichkeit (Usability) sowie die Planung und der richtige Einsatz von Vermarktungsstrategien und Verkaufsmodellen im Mittelpunkt.

Das Grundstudium ist weitgehend mit dem der Medieninformatik identisch. Es vermittelt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Softwareentwicklung, Rechnernetze und Datenbanken. Hinzu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Vorlesungen aus der Informatik, der Betriebswirtschaft, der Medienproduktion und der Gestaltung für mobile Medien. In Projektarbeiten erstellen die Studenten in Teamarbeit Lösungen für die Herausforderungen der mobilen Industrie. Das Praxissemester bietet die Möglichkeit, typische Arbeitsgebiete der mobilen Medien kennenzulernen sowie erworbene Kenntnisse zu reflektieren und zu vertiefen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit der Bachelorarbeit und dem Bachelor of Science ab.

Perspektiven

Der Studiengang Mobile Medien eröffnet Absolventen gute Berufschancen innerhalb eines zukunftsträchtigen Arbeitsfeldes. Sie arbeiten interdisziplinär zwischen den Schnittstellen der technischen Informatik und den Tätigkeitsbereichen der Informationsdesigner, Gestalter und Betriebswirte. Tätig werden sie in der Medien- und Informationsindustrie, zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern, Softwarehäusern, Content-Anbietern und Spieleherstellern. Alternativ können Studenten ihre Kenntnisse im konsekutiven Master Computer Science and Media erweitern, der auf Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vorbereitet.

Zulassung

Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Mit der Bewerbung kann ein Motivationsschreiben eingereicht werden.

Kontakt

Leitung des Studiengangs

Prof. Dr. Joachim Charzinski

Telefon: 0711 8923-2774

E-Mail: charzinski@hdm-stuttgart.de

In der Prüfungsverwaltung

Ilka Brand

Telefon: 0711 8923-3148

E-Mail: brand@hdm-stuttgart.de

Im Studienbüro

Dominik Moser

Telefon: 0711 8923-2086

E-Mail: moser@hdm-stuttgart.de


Weitere Studiengänge

Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren