Mobile Medien
Abschluss: | Bachelor of Science |
---|---|
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch (teilweise auch Englisch) |
Zulassung: | zum Winter- und Sommersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/mm |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
Flyer | Download |
Studienverlaufsplan: | Download |
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung
Interaction Design und Development
Durch die zunehmende Digitalisierung, Vernetzung und Globalisierung der Informationsgesellschaft entstehen immer mehr interdisziplinäre Berufe. Beim Gestalten und Programmieren moderner interaktiver Medien, wie etwa Webseiten, mobile Applikationen oder Games, sind Fachkräfte mit IT- und Gestaltungskompetenz besonders gefragt. Die Grundbausteine des modularen Studiums Mobile Medien vermitteln Entwicklungs- und Gestaltungskompetenz sowie die Herangehensweise an digitale Innovationen. Nach dem Grundstudium entscheiden die Studierenden selbst, wie viel Designinhalte und wie viel Programmierungskompetenz sie für ihren Traumberuf benötigen.
Inhalte und Aufbau
Es gibt Universitäten, die Spezialisierungen im Software-Bereich anbieten, und es gibt Studiengänge, die sich auf User Experience Design konzentrieren. Beim Studiengang Mobile Medien bekommen die Studierenden die richtige Mischung an Know-how vermittelt, die der Markt braucht. Im Wettbewerb werden für Firmen die Bedienbarkeit eines Produktes und das Nutzererlebnis immer wichtiger. Die Absolventen des Studiengangs Mobile Medien kennen die Anforderungen sowohl von Usability (Bedienbarkeit) als auch von User Experience (Nutzererlebnis). Sie verfügen über das technologische Wissen zur Programmierung von Software für mobile Endgeräte. Sie beherrschen Interaktionsdesign und sie entwickeln passende Geschäftsmodelle zur Vermarktung eines Produktes im Rahmen von Projektarbeiten.
Die nötigen Informatikkenntnisse bekommen die Studierenden schon im Grundstudium vermittelt. Im Hauptstudium wählen sie nach persönlicher Vorliebe zwischen Design, Innovation, User Experience, Games und vertieftem App- Development aus. Im Praxissemester, das auch im Ausland durchgeführt werden kann, ergänzen die Studierenden ihr Wissen mit den Anforderungen im Unternehmen.
Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs Mobile Medien bieten sich Absolventen vielseitige Perspektiven in der Software-, Games- und Kreativwirtschaft. Verantwortlich für benutzerorientierte, digitale Produkte sind sie in der Lage, innovative Projekte für Marken zu konzipieren, zu gestalten und zu programmieren. Der Studiengang Mobile Medien bietet die Möglichkeit, neuartige „digital experiences“ zu entwerfen, die den Alltag der Zukunft prägen werden. Hierfür gibt es – neben den Einstiegsmöglichkeiten in schon länger etablierte Branchen wie Web-, App- oder Frontend-Entwicklung sowie Game- oder Experience Design – neue Berufsfelder in wachsenden Branchen wie beispielsweise Smart Home oder Automotive Apps.
Absolventen des Studiengangs Mobile Medien verfügen über interdisziplinäres Fachwissen, das ihnen breite Berufschancen bietet, zum Beispiel als
- Frontend-/ Automotive-/ App-Entwickler
- User Experience Designer
- Interaction Designer
- Game Designer oder Entwickler
- Usability-/ Accessibilty-Consultant
- Screen-/-Interface-Designer
Zulassung
Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Der Studienbeginn ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Mit der Bewerbung kann ein Motivationsschreiben eingereicht werden.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Joachim Charzinski | |
---|---|
Prodekan | |
Raum | 153 (Hauptbau) |
Telefon | 0711 8923-2774 |
charzinski@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Sibel Aktikkalmaz | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m064 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2105 |
aktikkalmaz@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Arlinda Nura | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2087 |
nura@hdm-stuttgart.de |
Weitere Studiengänge
Audiovisuelle Medien
Bibliothek und digitale Information
Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Digital- und Medienwirtschaft
Informationsdesign
Integriertes Produktdesign
Media Entertainment
Mediapublishing
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medieninformatik
Mobile Medien
Online-Medien-Management
Print Media and Packaging Technologies
Social Media Marketing & Management
Verpackungstechnik
Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wirtschaftsingenieurwesen Medien