Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Vertiefungsrichtung Public Relations
Abschluss: | Bachelor of Arts |
---|---|
Regelstudienzeit: | 7 Semester |
Lehrsprache: | Deutsch (teilweise auch Englisch) |
Zulassung: | zum Winter- und Sommersemester |
Studiengangswebsite: | http://www.hdm-stuttgart.de/pr |
Studieninhalte: | Vorlesungen und Module des Studiengangs |
Flyer | Download |
Studienverlaufsplan: | Download |
https://www.hdm-stuttgart.de/bachelorbewerbung
Geschichten, die einen Unterschied machen! Der Bachelorstudiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations bietet ein praxisorientiertes und wissenschaftlich fundiertes Studium für angehende Kommunikationsprofis: Von Content Produktion und Social Media über Kampagnenkonzeption bis hin zur Durchführung von Pressekonferenzen und Events lernen Sie alle Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit kennen.
Inhalte und Aufbau
In der Vertiefungsrichtung Public Relations (PR) werden Sie zum Profi für Öffentlichkeitsarbeit. Ziele von PR sind Vertrauen, Glaubwürdigkeit und ein positives Image einer Organisation herzustellen und aufrecht zu erhalten. Durch die Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen, Pressemitteilungen, Social-Media-Content und Events sprechen Sie verschiedene Zielgruppen an.
Das Grundstudium vermittelt projektorientiertes Know-how in den Bereichen Journalismus, Psychologie, Soziologie, Datenkompetenz, Wirtschaft, Recht und Informatik. Sie lernen ab dem ersten Semester unter realen Bedingungen in unserer Lehrredaktion, dem edit.Lab, wie man Inhalte zielgruppengerecht und crossmedial aufbereitet. Im Hauptstudium vertiefen Sie den Schwerpunkt Public Relations (PR) bzw. Öffentlichkeitsarbeit. Sie lernen das strategische Kommunikationsmanagement von der Analyse der Problemstellung über die Strategieentwicklung und Konzeption bis zur Evaluation kennen. Sie verstehen, nach welchen Regeln Nachrichten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Sie arbeiten projektorientiert und entwickeln eine Kommunikationskampagne für echte Auftraggeber aus der Praxis. Die wissenschaftliche Methodenausbildung findet über praxisnahe Lehrforschungsprojekte statt. Unsere Studierenden haben darüber hinaus die Möglichkeit Vertiefungsfächer aus dem breiten Lehrangebot der HdM zu wählen. So kann das Studium individuell gestaltet werden.
Das fünfte Semester ist ein integriertes Praxissemester, das im In- oder Ausland erbracht werden kann. Hier sammeln Sie nicht nur Berufserfahrung, sondern haben die Möglichkeit wertvolle Kontakte zu knüpfen. Das darauffolgende internationale Semester findet auf Englisch statt. Es kann entweder als Auslandsaufenthalt an einer von über 80 Partnerhochschulen erbracht werden oder als „study abroad at home“-Modell durch die Zusammenarbeit mit internationalen Austauschstudierenden in Stuttgart absolviert werden. Mit einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit schließen Sie das Studium nach sieben Semestern mit dem international anerkannten Bachelor of Arts ab. Zudem können Sie in unserer studentischen Initiative PRiS – PR in Stuttgart – mitarbeiten und durch Vorträge, Exkursionen und Workshops wertvolle Kontakte in die Praxis knüpfen.
Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss arbeiten Sie in Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Kommunikationsagenturen. Auf der operativen Ebene gestalten sie Kommunikationsinhalte wie Text, Bild, Videos oder Podcasts für die interne und externe Kommunikation oder betreuen Social-Media-Plattformen. Auf der strategischen Ebene können unsere Absolvent:innen Kommunikationsstrategien entwickeln und beraten. Alternativ zum direkten Berufseinstieg können an der HdM die weiterführenden Masterstudiengänge Unternehmenskommunikation oder Medienmanagement angeschlossen werden. Ein Teil unserer Absolvent:innen wählt den Weg der Selbstständigkeit, z.B. als Influencer oder Content Creator.
Zulassung
Die Zulassung ist zum Winter- und Sommersemester möglich. Die Zulassung zum Studium ist beschränkt. Die Hochschulzulassungsnote kann durch ein Praktikum von mindestens sechs Wochen, ein abgeschlossenes Volontariat, eine Vollzeittätigkeit von mindestens zwei Jahren und ein Motivationsschreiben verbessert werden. Weitere Informationen und FAQs zur Bewerbung finden Sie hier.
Kontakt
Leitung des Studiengangs
Prof. Dr. Swaran Sandhu | |
---|---|
Professor | |
Raum | S304 (Nobelstraße 10a) |
Telefon | 0711 8923- 2226 |
sandhu@hdm-stuttgart.de |
In der Prüfungsverwaltung
Ines Hochstetter | |
---|---|
Mitarbeiterin | |
Raum | m064 (Modulbau) |
Telefon | 0711 8923-2237 |
hochstetter@hdm-stuttgart.de |
Im Studienbüro
Katharina Geier | |
---|---|
Verwaltungsmitarbeiterin | |
Raum | m060 (Modulbau) |
geier@hdm-stuttgart.de |
Weitere Studiengänge
Audiovisuelle Medien
Bibliothek und digitale Information
Crossmedia-Redaktion/Public Relations
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Digital- und Medienwirtschaft
Informationsdesign
Integriertes Produktdesign
Media Entertainment
Mediapublishing
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Medieninformatik
Mobile Medien
Online-Medien-Management
Print Media and Packaging Technologies
Social Media Marketing & Management
Verpackungstechnik
Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wirtschaftsingenieurwesen Medien