Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft
Die neuen Möglichkeiten des digitalen Alltags mit seinen vielen Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten bringen neuartige Herausforderungen mit sich. Ob in sozialen Online-Netzwerken, bei der Nutzung von Shopping- oder Dating-Portalen oder bei der Verwendung von Bonuskarten: Für den Menschen als Teil einer digitalen Gesellschaft werden Transparenz und Anonymität zu (identitäts-)relevanten Werten. Wer ist man, wie präsentiert man sich? Sichtbarkeit ist eine grundlegende Bedingung, um an Gesellschaft teilzuhaben. Doch es stellt sich die Frage, wie man mit der Unsicherheit, die jegliche Selbstdarstellung im Netz begleitet, umgehen kann, wenn man mit persönlichen Daten (scheinbar) kostenlose Dienstleistungen datenhungriger Firmen bezahlt. Dies bedingt auch, dass Subjekte nur aus einzelnen Puzzleteilen ihrer Identität konstruiert, bewertet und teils auch überwacht werden, während die restlichen Teile zwangsläufig „unsichtbar" bleiben.
Kann das alte Ideal der Ermächtigung des Menschen, Herr seiner Werkzeuge zu sein, folglich nur durch ein pseudonymes Auftreten im Internet gesichert werden? Doch wie kann unter solchen Bedingungen kommunikatives Handeln im digitalen Raum reflektiert werden, wenn der Handelnde im Dunkel bleibt? Kann nicht vielmehr Transparenz dafür sorgen, dass der Einzelne wie auch Institutionen im gesellschaftsbildendenden Diskurs Verantwortung übernehmen und Vertrauen schaffen?
Dieses Buch dokumentiert die erste Ausgabe der Tagungsreihe IDEepolis des Instituts für Digitale Ethik (IDE) an der Hochschule der Medien Stuttgart. Die Herausgeber Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner leiten gemeinsam das IDE und sind Professoren im Studiengang Medienwirtschaft.
• Inhaltsverzeichnis des Bandes
Autoren: Grimm, Petra / Keber, Tobias / Zöllner, Oliver
Hrsg.: Grimm, Petra / Keber, Tobias O. / Zöllner, Oliver
ISBN: 978-3-515-11226-0
Seiten: 230
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Franz Steiner Verlag
Ort: Stuttgart
Preis: 44,-
Weiterführende Links:
Buchbeschreibung des Verlages
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Petra Grimm
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ehik, Ethics by Design, Integrierte Forschung, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, Medienpädagogik
- Funktion:
- Professorin
- Lehrgebiet:
- Medienwissenschaft, Medienethik
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 225, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2202
- Homepage:
- http://www.hdm-stuttgart.de/grimm
- Name:
- Prof. Dr. Tobias Keber
- Forschungsgebiet:
- Internationale Aspekte des Rechts der Neuen Medien; Regulierung und Internet; Digitale Ethik
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienpolitik; nationales, europäisches und internationales Medienrecht; Grundlagen Recht; Urheberrecht; Datenschutzrecht; Wissenschaftliches Arbeiten und Texten; Präsentationstechniken
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 224, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2718
- Homepage:
- datenreiserecht.de
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
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