Buch

Ökonomisierung der Wertesysteme

Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag

Der Band 'Ökonomisierung der Wertesysteme: Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag' (Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2015)
Der Band 'Ökonomisierung der Wertesysteme: Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag' (Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2015)

Ein Schlagwort wandert seit geraumer Zeit durch die akademische Welt, das von einem Metaprozess kündet, der so umfassend ist, dass es schwerfällt, ihn handhabbar zu machen: Die Rede von der "Ökonomisierung" ist eines der großen Leitnarrative der Gegenwart. Zu beobachten ist eine Vermarktlichung bzw. Kommodifizierung vieler zentraler Lebensbereiche. In der Politik, in den Medien, in Bildung, Wissenschaft und Kultur werden Effizienzkriterien postuliert und oft als "alternativlos" verstanden. Quantifizierbare Kategorien wie Geld, Punkte, Clicks und andere Aufmerksamkeitseinheiten sind Leitmotive alltäglichen Handelns.

Der Glaube an eine unsichtbare Hand des Marktes ist geradezu ein Dogma geworden: Statistiken, Rankings und Evaluationen geraten zu öffentlichen und vielfach mediatisierten Leitwährungen. Menschen sollen sich so verhalten, dass sie besser und reibungsloser funktionieren. Wettbewerbe sollen uns zu Höchstleistungen beflügeln – permanent, so scheint es. Und selbst wenn Mitarbeiter à la mode betriebliche Yoga- und Achtsamkeitskurse belegen, soll dies immer noch der Steigerung ihrer Produktivität dienen. Wie kann der Mensch unter den Bedingungen solcher Handlungsmuster ein gelingendes Leben führen? Welche Maximen der individuellen Lebensführung sind der Gesellschaft, der Sozialität zuträglich? Eine weitgreifende gesellschaftliche Fixierung auf Arbeit und Konsum hat solche Fragen aus der öffentlichen Diskussion verdrängt. In einem solchen Spannungsfeld ist die Ethik als Reflexionsinstanz anzusiedeln. Wie kann im Kontext der Ökonomisierung eine neue Werteethik aussehen?

Das XII. HdM-Symposium zur Medienethik an der Hochschule der Medien in Stuttgart verfolgte das Thema "Ökonomisierung der Wertesysteme – Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag". Die in diesem 14. Band der Schriftenreihe "Medienethik" präsentierten Beiträge, ergänzt um zusätzliche Aufsätze, bieten einen Überblick über den Forschungsstand und Fallstudien zur Ökonomisierung aus mehreren disziplinären Perspektiven.

Das Inhaltsverzeichnis des Buches finden Sie hier.

Die Herausgeber, Petra Grimm und Oliver Zöllner, lehren und forschen an der Hochschule der Medien und sind im Leitungsgremium des dortigen Instituts für Digitale Ethik.


Autoren:
Hrsg.: Grimm, Petra / Zöllner, Oliver
ISBN: 978-3-515-11078-5
Seiten: 143
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Franz Steiner Verlag
Ort: Stuttgart
Preis: 34,-

Weiterführende Links:
Buchbeschreibung des Verlages


Autoren

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


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