Die Vinylschallplatte als Zeichen- und Handlungsträger gesellschaftlicher Transformationen in der Digitalisierung
Die HdM-Professoren Burkard Michel und Oliver Zöllner haben zusammen mit ihrem Ravensburger Kollegen Holger Lund eine umfassende Analyse der Bedeutungsebenen der Vinylschallplatte in der digitalen Gegenwart publiziert. Erschienen ist ihr Aufsatz im Buch "Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, Problemfelder", das erfreulicherweise per Open Access verfügbar ist.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist seit etwa Mitte der 2000er-Jahre die analoge Vinylschallplatte in einem robusten Nischenmarkt zu neuer Popularität gelangt. Der Beitrag analysiert dieses Warenobjekt aus einer kapitalismuskritischen Perspektive und ordnet es vier Warenformen der post-industriellen Ökonomie zu. Darauf aufbauend werden die der Vinylschallplatte inhärente Logik der Besonderung und damit zusammenhängende Singularisierungspraktiken aufgezeigt. Mit Blick auf unterschiedliche technische Ausstattungen mit Abspielgeräten und unterschiedliche Rezeptionsdispositive im Umgang mit Musik folgern die Autoren, dass mit der aktuellen Vinylkultur eine Spaltung der Gesellschaft zum Ausdruck kommt. Die Kulturalität des Tonträgers verweist auf spezifische Verwobenheiten mit seinen Nutzern, was sich in vielschichtigen Praktiken, Narrativen und Mythen äußert. Der Beitrag argumentiert abschließend, dass die Vinylschallplatte ein Kristallisationspunkt für einen umfassenden, teils paradoxen gesellschaftlichen Diskurs über Modernisierungsprozesse ist, insbesondere über den Metaprozess der Digitalisierung.
Kostenlos herunterladbar ist der Beitrag unter https://www.digitalcommunicationresearch.de/v10/lund-et-al/.
Erschienen in:
Digitale Kommunikation und Kommunikationsgeschichte: Perspektiven, Potentiale, ProblemfelderAuf den Seiten: 343–373
Autoren: Lund, Prof. Dr. Holger / Michel, Burkard / Zöllner, Oliver
Hrsg.: Christian Schwarzenegger, Erik Koenen, Christian Pentzold, Thomas Birkner & Christian Katzenbach
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Böhland & Schremmer
Ort: Berlin
Weiterführende Links:
https://www.digitalcommunicationresearch.de/v10/
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Holger Lund
- Name:
- Prof. Dr. Burkard Michel
- Forschungsgebiet:
- Mitglied im Forschungsleuchtturm „Creative Industries and Media Society“; Qualitative Sozialforschung (insbes. Dokumentarische Methode): Gruppendiskussionsverfahren, Bild- und Videoanalyse, Konsum- und Rezeptionsforschung.
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Werbung in AV-Medien, Konsumforschung, Mediaplanung, Qualitative Sozialforschung, Bildkommunikation, Creative Industries.
- Studiengang:
- Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2230
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
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