Corporate Social Responsibility - Theoriekonzepte und Praxisansätze
Abstract:
Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), gewinnt national und international zunehmend an Relevanz. Dabei ist jedoch der Inhalt dessen, was in Theorie und Praxis unter CSR subsumiert und thematisiert wird, nicht einheitlich und allgemein anerkannt. Das Verständnis des Begriffs bzw. der Begriffsinhalts von CSR reicht von einer stark meta-theoretisch geprägten Führungsphilosophie bis hin zum unmittelbar praxisbezogenen Gestaltungsansatz. Entsprechend vielfältig und unterschiedlich sind die CSR-Konzepte sowie die in den einzelnen Konzepten herangezogenen Beschreibungs-, Erklärungs- und Gestaltungsdimensionen. Der vorliegende Beitrag analysiert und systematisiert die CSR-Konzeptvielfalt anhand der, den Konzepten jeweils zugrunde liegenden Erklärungsperspektiven sowie Argumentationsleitlinien und gibt damit einen einführenden Überblick zum Themengebiet.
Erschienen in:
Spektrum des Produktions- und InnovationsmanagementsAuf den Seiten: 107-126
Autoren: Khare, Anshuman / Mildenberger, Udo / Thiede, Christoph
Hrsg.: Himpel, F./Kaluza, B./Wittmann, J.
Erscheinungsjahr: 2007
Verlag: Gabler Verlag
Ort: Wiesbaden
Weiterführende Links:
Buchpräsentation beim Gabler Verlag
Autoren
- Name:
- Anshuman Khare
- Name:
- Prof. Dr. Udo Mildenberger
- Forschungsgebiet:
- Rechnungswesen/Controlling, Strategisches Management, System- und Netzwerktheorie
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Betriebswirtschaftslehre (insb. Rechnungswesen/Controlling und Unternehmensführung)
- Studiengang:
- Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (Bachelor, 7 Semester, Zulassung bis SS 2014)
- Fakultät:
- Fakultät Information und Kommunikation
- Raum:
- I122, Nobelstraße 8 (Nobelstraße 8)
- Telefon:
- 0711 8923-3151
- Homepage:
- http://www.hdm-stuttgart.de/home/mildenberger
- Name:
- Christoph Thiede
Eingetragen von
Mehr zu diesem Autor