Buch

Ethik der Digitalisierung in Gesundheitswesen und Pflege

Analysen und ein Tool zur integrierten Forschung

Der Band 'Ethik der Digitalisierung in Gesundheitswesen und Pflege' ist 2025 als Band 21 der Schriftenreihe 'Medienethik | Digitale Ethik' erschienen (Foto: Oliver Zöllner).
Der Band 'Ethik der Digitalisierung in Gesundheitswesen und Pflege' ist 2025 als Band 21 der Schriftenreihe 'Medienethik | Digitale Ethik' erschienen (Foto: Oliver Zöllner).

Unter dem Titel "Ethik der Digitali­sierung in Gesund­heits­wesen und Pflege" ist Band 21 der Schriften­reihe "Medien­ethik | Digitale Ethik" erschienen. Er präsen­tiert Analysen zu ethischen Fragen in kura­tiven Kon­texten sowie den ELSI-Ansatz mit seinen ethischen, recht­lichen und sozialen Bezügen, der sich in Medizin und Pflege zu einer Art Gold­standard ent­wickelt. Her­aus­gegeben haben den Band Petra Grimm und Oliver Zöllner, die an der HdM das Institut für Digitale Ethik leiten.

Innovationen auf dem Gebiet digi­taler und robo­tischer Systeme führen in der Gegenwart in schneller Folge zu neuen Einsatzfeldern und Anwendungen auch auf den Gebieten der Gesund­heits­forschung, der medizinischen Diagnostik und kurativen Behandlung sowie der Pflege. Was aber nützt Patientinnen und Patienten? Was verbessert die Arbeits­bedingungen von Ärztinnen und Pflegekräften? Gerade auch in der weiteren Verknüpfung mit Systemen des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz (KI) ergeben sich auf diesen Feldern zahlreiche neue Chancen für Nutzen bringende Anwendungen – wenn man die vielfältigen über­triebenen Erwartungen rund um KI, die im Zuge der Markt­einführung des Chatbots ChatGPT Ende 2022 in Medien und Marketing aufgekommen sind, einmal als Hype passieren lässt und nüchtern auf die Realitäten solcher Systeme blickt.

Hoffnungen auf allumfassend perfekte digitale Anwendungen werden wohl auch im Gesundheits- und Pflegesektor auf lange Sicht Traumvorstellungen bleiben. Es sind also Augenmaß und Abwägung gefordert. Als ein Hilfsmittel, die komplexen Herausforderungen, Chancen und Risiken digitaler Anwendungen zu analysieren, hat sich der ELSI-Ansatz (Ethical, Legal and Social Implications) etabliert. Die Berücksichtigung ethischer, rechtlicher und sozialer Implikationen ist in der Entwicklungsphase wie auch in der späteren wissenschaftlichen Evaluation ein empfehlenswerter Zugang. Kombiniert mit einem Screening- und Assessment-Tool (SAT), das in die Forschung und Technikentwicklung integriert wird, kann hier von einer Art Goldstandard gesprochen werden. Es geht darum, neue Anwendungen zu verstehen und sie mit diesem tieferen Verständnis zu testen, weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Der erste Themenabschnitt des Bandes blickt auf ethische Grundlagen und stellt einschlägige Fallstudien aus Medizin, Gesundheitswesen und Pflege vor. Der zweite Teil behandelt das Forschungsprojekt "ELSI-SAT Health & Care", das im Zeitraum Oktober 2021 bis Juni 2023 vom Institut für Digitale Ethik (IDE), dem User Experience Research Lab (UXL) der Hochschule der Medien zusammen mit dem Cologne Center for Ethics, Rights, Economics and Social Sciences of Health (CERES) der Universität zu Köln und sodann dem Center for Life Ethics der Universität Bonn durchgeführt wurde und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.

Das Buch ist neben einer Printfassung auch als E-Book im Open Access erhältlich.

 


Autoren: Grimm, Petra / Zöllner, Oliver
Hrsg.: Petra Grimm & Oliver Zöllner
ISBN: 978-3-515-13551-1
Seiten: 202
Erscheinungsjahr: 2025
Verlag: Franz Steiner Verlag
Ort: Stuttgart
Preis: 44,- Euro

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Verlagsbeschreibung und E-Book-Version


Autoren

Name:
Prof. Dr. Petra Grimm  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ehik, Ethics by Design, Integrierte Forschung, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, Medienpädagogik
Funktion:
Professorin
Lehrgebiet:
Medienwissenschaft, Medienethik
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
225, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2202
Homepage:
http://www.hdm-stuttgart.de/grimm
Petra Grimm

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.oliverzoellner.de
Oliver Zöllner

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Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


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