Für eine gerechte Kultur des 'Onlife'
Algorithmen und digitale Ethik
Algorithmen prägen immer mehr unsere Gesellschaft – von der Kreditentscheidung bis zur Krankenversicherung, wie die HdM-Professoren Petra Grimm, Tobias Keber und Oliver Zöllner im "Jahresrückblick Netzpolitik" darlegen. Damit wir als Bürger weiterhin über unser Gemeinwesen entscheiden und an ihm mitwirken können, bedarf es einer neuen digitalen Ethik, argumentieren die drei Leiter des Instututs für Digitale Ethik (IDE). Die Autoren schließen mit einer Fünf-Punkte-Agenda für eine Ethik der Algorithmen:
1. Förderung der Medienkompetenz des Einzelnen im Zusammenhang von Privatsphäre und Datenschutz
2. verantwortungsvolle Politik,
3. Förderung von risikoarmen Technologien (sogenannte privacy enhancing technologies, privacy by design) und entsprechender Geschäftsmodelle,
4. regulierte Selbstkontrolle auf der Basis verbindlicher Regeln (zum Beispiel durch einen Big-Data-Kodex) und präziser gefasster rechtlicher Normen,
5. ein öffentlich-rechtliches soziales Online-Netzwerk.
Erschienen in:
Das Netz 2015/2016. Jahresrückblick NetzpolitikAuf den Seiten: 196-199
Autoren: Grimm, Petra / Keber, Tobias / Zöllner, Oliver
Hrsg.: iRights.Media
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: iRights Media
Ort: Berlin
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Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Petra Grimm
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ehik, Ethics by Design, Integrierte Forschung, Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, Medienpädagogik
- Funktion:
- Professorin
- Lehrgebiet:
- Medienwissenschaft, Medienethik
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 225, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2202
- Homepage:
- http://www.hdm-stuttgart.de/grimm
- Name:
- Prof. Dr. Tobias Keber
- Forschungsgebiet:
- Internationale Aspekte des Rechts der Neuen Medien; Regulierung und Internet; Digitale Ethik
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienpolitik; nationales, europäisches und internationales Medienrecht; Grundlagen Recht; Urheberrecht; Datenschutzrecht; Wissenschaftliches Arbeiten und Texten; Präsentationstechniken
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 224, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2718
- Homepage:
- datenreiserecht.de
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
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