Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
Vortrag auf der Stuttgarter Zukunftswerkstatt


"Wie wird unser Leben in zwanzig Jahren aussehen? Welche Veränderungen können wir jetzt schon erahnen? Und was müssen wir heute tun, um uns auf diesen zu erwartenden Wandel einzustellen? Wie können wir als zivilgesellschaftliche Akteure negative Entwicklungen aufhalten oder stoppen?" Dies waren einige der Fragen, die am 14. Oktober 2022 auf der "Stuttgarter Zukunftswerkstatt" erörtert wurden.
Eingeladen hatte ein Bündnis von gesellschaftspolitisch orientierten und engagierten Stiftungen, Tagungsort war die Vector-Stiftung in Weilimdorf. HdM-Professor Oliver Zöllner hielt einen Vortrag zum Thema "Digitalisierung und Künstliche Intelligenz", an den sich ein Workshop mit Stiftungsvertreter:innen anschloss. Er schaute vor allem darauf, wie sich Stiftungen im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung mit all ihren Chancen und Herausforderungen neu oder anders aufstellen können. Als Ergebnis zeichnete sich ab, dass besonders die Frage nach Mündigkeit in digitalen Kontexten, einer "Digitalitätsbürgerschaft" sowie der Aspekt einer erweiterten reflexiven Medien- bzw. Digitalitätskompetenz für die Zukunft ein besonders großes Augenmerk sein müssen.
Vortrag auf Veranstaltung: Stuttgarter ZukunftswerkstattVeranstaltungsort: Stuttgart
Datum: 14.10.2022
Autoren
- Name:
-
Prof.
Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
Eingetragen von
Mehr zu diesem Autor