Reflexionskompetenz in der Datensphäre
Digitale Ethik in der Digitalisierungsstrategie eines Bundeslandes
Am 24. Januar 2020 hielt HdM-Professor Oliver Zöllner ein Impulsreferat zur strategischen Rolle von Ethik im Prozess der weiteren Digitalisierung der Gesellschaft. Die Keynote stand unter dem Titel "Ethik reflektiert Werte. Digitale Ethik ist Reflexionskompetenz in der Datensphäre". Anlass war eine Tagung zur Digitalisierungsstrategie NRW in Düsseldorf.
Der Leiter der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei, Staatssekretär Nathanael Liminski, betonte eingangs die Notwendigkeit der reflektierten Ausgestaltung von Digitalisierungsprozessen und gab eine Einführung in die Digitalstrategie NRW. Die Professorin für Christliche Gesellschaftslehre an der Universität Freiburg, Ursula Nothelle-Wildfeuer, legte in ihrer Keynote dar, welche sich permanent ändernden Anforderungen und Bedürfnisse in Digitalisierungsprozessen aufeinanderprallen und dass "Digitalisierung" vorab genauer definiert werden müsse. So wie auch Oliver Zöllner in seiner Keynote verwies sie dabei auf die Einwürfe des Münchner Soziologen Armin Nassehi und sein Buch "Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft" (2019)."Für welches Problem ist die Digitalisierung eine Lösung?", fragt Nassehi darin so prägnant wie anspruchsvoll – und die Antwort kann nur komplex ausfallen.
Zöllner umriss die Themen und Funktionen der Digitalen Ethik, wobei er insbesondere auf die schon längst präsenten Herausforderungen einging, die mit dem Einzug der Künstlichen Intelligenz (KI) in den Alltag zusammenhängen. Nötig sei eine Reflexionskompetenz, die es Menschen ermögliche, im größeren Rahmen einer "Digitalitätsbürgerschaft" Haltungen zu neuen Praxen und Herrschaftsformen in der Gesellschaft auszubilden – nicht zuletzt eben auch zu dem sehr tiefgreifenden Wandel, der darin zu sehen ist, dass wir es in Zukunft (und schon längst auch in der Gegenwart) nicht immer nur mit den Entscheidungen von Menschen zu tun haben werden, sondern auch mit schwerer fassbaren Rechenoperationen von Algorithmen.
Vortrag auf Veranstaltung: Digitalisierungsstrategie NRWVeranstaltungsort: Düsseldorf
Datum: 24.01.2020 bis 25.01.2020
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
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