Datenschatz vs. Datenschutz
Digitale Wirtschaft und Digitale Ethik
Was bedeutet die Digitalisierung für die Wirtschaft? Welche digitalen Geschäftsmodelle bestimmen derzeit die westlichen Industriegesellschaften? Welche Herausforderungen sind mit dem immer weiter um sich greifenden Einzug der Digitalisierung in vielfältige Lebensbereiche verbunden? Dies waren einige der Szenarien, die HdM-Professor Oliver Zöllner am 6. November 2017 vor Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim vorstellte und mit dem Publikum diskutierte.
Viele Beispiele aus dem digitalen Alltag illustrierten den Vortrag. Bei dieser Gelegenheit führte Zöllner auch in das Konzept der Digitalen Ethik ein und erläuterte die "10 ethischen Leitlinien für die Digitalisierung von Unternehmen", die vor Kurzem in einem Projekt am Institut für Digitale Ethik der HdM entwickelt wurden. Er appelierte an die jungen Nachwuchs-Manager und -Managerinnen, ethische Orientierungen wie z. B. beim Thema Privatheits- und Datenschutz ernst zu nehmen und nicht zuletzt auch als Wettbewerbsvorteil zu begreifen. Die digitale Wirtschaft bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Datenschatz und Datenschutz, wie es Zöllner auf eine griffige Formel brachte.
Veranstaltungsort: Universität HohenheimDatum: 06.11.2017
Weiterführende Links:
Website des Instituts für Digitale Ethik (IDE)
Twitter-Kanal des IDE
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
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