Neue Medien - Ende der Privatheit?
Eine Einführung in die Digitale Ethik
Das Publikum im Bürgerhaus Unterweissach (Rems-Murr-Kreis) war aufmerksam und diskussionsfreudig, als es am 7. November 2016 um die Themen Mediengesellschaft, Vernetzung und Privatheit ging. Auf Einladung der sehr rührigen Volkshochschule Backnang sprach HdM-Professor Oliver Zöllner vom Institut für Digitale Ethik (IDE) sowohl über die Gegenwart neuer Medientechnologien wie auch über deren mögliche Auswirkungen. Steht ein Verlust der Privatsphäre bevor, wie manche Kritiker meinen? Dies sei nicht ausgeschlossen, sagte Zöllner - zumindest wenn Mediennutzer weiterhin so achtlos mit ihren Daten umgingen.
Zöllner gab in seinem Vortrag einen Überblick über den Stand der Digitalisierung, der Globalisierung und der Ökonomisierung des Alltags, in dem Mediennutzer zunehmend zu "wandelnden Datensätzen" würden und sich vorwiegend als Kunden betrachteten, seltener als Bürger. Das Selbstbild des Menschen wandele sich gerade in Richtung eines heteronomen, nicht zuletzt durch Algorithmen fremdbestimmten "relationalen" Selbst, für das Vernetzungsangebote wie Facebook und andere soziale Online-Netzwerke inzwischen so wichtig seien wie Wasser und Strom. Das von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ausgerufene Zeitalter der "Post-Privacy", in der Privatheit keinen hohen Stellenwert mehr habe, sei gerade bei jüngeren Mediennutzern durchaus angekommen. Vor diesem Hintergrund sei es wichtig, eine ethisch basierte Medienkompetenz im Umgang mit den schönen, bequemen Angeboten der digitalen Welt auszubilden. Zöllner stellte einen "ethischen Analyse-Werkzeugkasten" vor, den man im Alltag einsetzen kann, um etwa zu Antworten auf Fragen zu kommen wie: Soll ich WhatsApp nutzen? Welche Auwirkungen hat es, bei Amazon einzukaufen? Ist es ratsam, die Payback-Bonuskarte beim Einkaufen einzusetzen? Was passiert mit meinen Daten? usw. Eine sehr rege und engagierte Diskussion schloss den Abend im Weissacher Tal ab.
Vortrag auf Veranstaltung: Vortragsreihe: 'Themen, die bewegen' (VHS Backnang)Veranstaltungsort: Weissach im Tal
Datum: 07.11.2016
Weiterführende Links:
Institut für Digitale Ethik (IDE)
Die "Zehn Gebote der Digitalen Ethik" für ein gutes Leben in der digitalen Gesellschaft
Autoren
- Name:
- Prof. Dr. Oliver Zöllner
- Forschungsgebiet:
- Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
- Funktion:
- Professor
- Lehrgebiet:
- Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
- Studiengang:
- Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
- Fakultät:
- Fakultät Electronic Media
- Raum:
- 216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
- Telefon:
- 0711 8923-2281
- Telefax:
- 0711 8923-2206
- E-Mail:
- zoellner@hdm-stuttgart.de
- Homepage:
- https://www.oliverzoellner.de
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