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Die Möglichkeiten nach dem Abschluss im Bachelorstudiengang Crossmedia-Redaktion / Public Relations sind vielfältig und gehen vom klassischen Journalismus über PR-Arbeit in Agenturen bis hin zur Pressearbeit in großen Konzernen. Die Sinnsuche hat Sina Götz, Absolventin in der Vertiefungsrichtung Crossmedia Redaktion, von der Pressestelle in einem Ministerium zu einer NGO geführt. Heute ist sie Head of Communications & Marketing bei der gemeinnützigen Organisation STELP.
In drei Studiengängen der Hochschule der Medien (HdM) gibt es seit dem Sommersemester 2023 neue Ansprechpersonen: Prof. Dr. Swaran Sandhu ist neuer Studiendekan des Bachelorstudiengangs Crossmedia-Redaktion/Public Relations, Prof. Dr. Yvonne Kammerer und Prof. Dr. Michael Weißhaupt verantworten den Bachelorstudiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie, der im März an den Start ging. Prof. Bettina Tabel ist die Studiendekanin des Masterangebots Digital Design, das im Herbst anläuft.
Seit September 2022 verstärkt Alla Yarova das Team des Studiengangs Crossmedia-Redaktion/Public Relations der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Die promovierte Linguistin lehrt eigentlich als Associate Professor an der Universität Sumy in der Ukraine. Ihre Heimat musste sie im Frühjahr 2022 jedoch wegen des Kriegs verlassen. Nun ist sie für ein Jahr auf Basis eines Stipendiums Teil des Projekts DYNAMO zum Thema Falschinformationen.
Für verzwickte Probleme gibt es keine einfachen Lösungen - aktuelle Entwicklungen stellen die PR und Organisationskommunikation vor neue Herausforderungen. Für den Tagungsband "Wicked Problems" der Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) forderten Prof. Dr. Katrin Hassenstein, Prof. Christine Ritz und Prof. Dr. Swaran Sandhu von der Hochschule der Medien (HdM) zu einem "Belastungstest" auf.
Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland, der GPRA e. V., hat 2022 erstmals drei Stipendien für den Nachwuchs aus der Kommunikationsbranche vergeben. Unter den Stipendiaten ist auch Jan Schomacher, der an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) im Bachelorstudiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations in der PR-Vertiefung studiert.
Am 27. April 2023 werden im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises die besten Kommunikationskampagnen gekürt. Teil der Jury ist jetzt auch HdM-Professorin Dr. Katrin Hassenstein. Sie lehrt Public Relations und Kommunikationsmanagement an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.
15 Jahre lang hielt die Diskussion über Feinstaub die Stadt Stuttgart in Atem. Das Thema sorgte über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen. Die Sonderausstellung "Feingestaubt" im StadtPalais - Museum für Stuttgart widmet sich bis zum 12. September 2021 dieser emotionalen Debatte. Die Hochschule der Medien (HdM) zählt zu den Partnern. Sie steuert den "Feinstaub-Manager" bei, ein interaktives Modell zur Veranschaulichung der Feinstaub-Problematik in Stuttgart.
Auch die Vorlesungen des Sommersemester 2021 finden an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart vorwiegend digital statt. Für viele Studierende fehlt dabei die Mittagspause auf dem HdM-Campus, die Gruppenarbeit mit Kommilitonen oder das Feierabendbier nach einer Lerneinheit in der Bibliothek. Um sich trotzdem im Home-Office mit Kommilitonen vernetzen und austauschen zu können, haben einige Studierende eigene virtuelle Angebote gestartet.
Die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) erweitert ihre berufsbegleitende Managementausbildung um den Schwerpunkt Corporate Communication. Das neue berufsbegleitende MBA-Programm startet zum Wintersemester 2021/2022 und richtet sich an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte, die sich sowohl im Management als auch in der strategischen Kommunikation weiterbilden wollen. Eine Bewerbung ist bis zum 15. Juli 2021 möglich.
Die Shortlist für den PR-Bild Award 2020 ist online. Insgesamt 60 Bilder in sechs Kategorien stehen auf pr-bild-award.de zur Abstimmung - darunter eines der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). Eine Jury aus Medien- und PR-Experten hat die Fotos für die Finalrunde ausgewählt, für die knapp 900 Motive von 243 Unternehmen und Organisationen eingereicht wurden. Bis zum 2. Oktober 2020 kann die Öffentlichkeit ihre Favoriten unter den besten PR-Bildern des Jahres küren.