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Die Bewerbungsphase für die erste Mentoringrunde des Verbundprojekts "Traumberuf Professorin Plus" ist angelaufen. Bis zum 30. November 2023 können sich Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur, die sich für eine Professur interessieren, für eine Teilnahme bewerben. Dazu senden sie den ausgefüllten und unterschriebenen Profilbogen, ihren Lebenslauf und ein Foto per Mail an info@traumberuf-professorin.de.
Heimat - ein Wort, das sofort ein Gefühl auslöst: Freude, Sehnsucht, vielleicht auch Trauer oder Angst. Heimat kann überall sein: auf dem elterlichen Weingut, auf der Bühne oder im Weltall. Am Samstag, den 12. Dezember 2020, um 11:45 Uhr gehen die 15 Nachwuchsmoderatoren des Instituts für Moderation (imo) im SWR Fernsehen auf Sendung. Die Aufzeichnung ihrer Abschlusssendung wird am 4. Dezember um 15.30 Uhr live auf Facebook gestreamt.
Das Berufsbild Professorin ist für viele Studentinnen attraktiv. Als eigene Karriereoption wird der Beruf jedoch häufig wieder verworfen, sobald die Absolventinnen in der Berufswelt Fuß gefasst haben. Gerade Frauen bewerben sich selten auf eine Professur. Dem versuchen sieben Hochschulen aus Baden-Württemberg seit 2017 entgegenzuwirken.
Mit dem Förderprogramm "BW-BigDIWA - Wissenschaftliche Bibliotheken gestalten den digitalen Wandel" unterstützt das Land wissenschaftliche Bibliotheken dabei, sich zukunftsweisend digital aufzustellen. Für 15 Projekte werden insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung gestellt, darunter eines, an dem die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) beteiligt ist.
Die Bewerbungsphase für die dritte Mentoringrunde des Verbundprojekts "Traumberuf Professorin" ist angelaufen. Bis zum 5. September 2019 können sich Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur, die sich für eine Professur interessieren, für eine Teilnahme bewerben. Dazu senden sie den ausgefüllten und unterschriebenen Profilbogen, ihren Lebenslauf und ein Foto per Mail an traumprof@hs-karlsruhe.de.
Mehr Professorinnen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) - das wünschen sich die Gleichstellungsbeauftragten an sieben Hochschulen in Baden-Württemberg. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sie 2017 unter der Federführung der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft das Verbundprojekt "Traumberuf Professorin" ins Leben gerufen. Jetzt geht die erste Runde des Netzwerk- und Qualifizierungsprogramms, das mehr Frauen für eine Professur begeistert und fit macht, zu Ende.
Insgesamt sieben Hochschulen - darunter auch die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) - engagieren sich gemeinsam, um mehr talentierte Frauen für Lehre und Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) zu begeistern. Dafür haben sie im April 2017 das Verbundprojekt "Traumberuf Professorin" ins Leben gerufen, das für vier Jahre mit rund 300.000 Euro des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
Insgesamt 24 Tandems aus Mentorinnen und Mentoren sowie weiblichen Mentees durchlaufen seit Februar 2018 das Netzwerk- und Qualifizierungsprogramm im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin". Die Mentees erhalten einen umfassenden und authentischen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Professur, die Gelegenheit, sich über 
aktuelle fachliche und wissenschaftliche Fragen auszutauschen sowie den Zugang zu wertvollen Kontakten und Netzwerken. Die Bewerbungsphase für die zweite Mentoring-Runde läuft.
Zum Abschluss des Sommersemesters präsentierten die Studierenden der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) bei der MediaNight am 5. Juli 2018 rund 110 Arbeiten. Das Besondere: Die Besucher konnten bei den unzähligen verschiedenen Projekten nicht nur staunen, sondern auch selbst aktiv werden. Die Themenvielfalt reichte von journalistischen Arbeiten über audiovisuelle Installationen bis zu innovativen Entwicklungen der Informationstechnik. Auch eine Studienberatung wurde angeboten.
Am 21. November 2017 veranstaltete die Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) zum achten Mal den Stuttgarter Medienkongress. Im GENO-Haus Stuttgart wurden den Kongressteilnehmern in mehreren Präsentationen, einer Podiumsdiskussion und insgesamt vier Panels die neuen kreativen Möglichkeiten und aufkommenden Herausforderungen im digitalen Medienzeitalter vorgestellt. Das Motto der Veranstaltung lautete "CRAFT MEDIA".