Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Die Förderung des Lebenslangen Lernens ist zu einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung geworden. Bildungs- und Kulturinstitutionen liefern einen wichtigen Beitrag bei der Unterstützung. Vor allem Bildungs- und Kulturzentren, in denen Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Bibliotheken und auch Kultureinrichtungen räumlich oder organisatorisch zusammengeführt werden, bilden dabei im kommunalen Kontext eine wichtige Infrastruktur.
Am 20. Oktober 2022 findet in Berlin ein hybrides Event zur Zukunft des Campuslebens statt: Let's Talk:Campus. Studierende des Studiengangs Informationswissenschaften der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) halten online einen Vortrag über "Lernräume aus der Zukunft gedacht"
Lernen findet immer in räumlichen Umgebungen statt, die sie auch beeinflussen. Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Architektur und Lernwelten fand bislang eher bildungsbereichsspezifisch statt. Mit der Publikation "Architektur und Lernwelten", die vom Architekten Prof. Dr. Marc Kirschbaum (SRH Hochschule Heidelberg) und dem Pädagogen Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart) herausgegeben wird, soll ein ganzheitlicher Blick auf den gesamten Bildungsbereich geworfen werden.
Bildung ist zum zentralen Thema des 21. Jahrhunderts geworden und dies sowohl aus gesellschaftlicher als auch ökonomischer Perspektive. Vor allem die Hochschulen sind hier gravierenden Veränderungen unterworfen. Im Forschungsprojekt "Lernwelt Hochschule 2030" wurden die Dimensionen der Veränderung untersucht. Dabei wurde vor allem die Perspektive der Hochschulleitenden in den Blick genommen.
Mit der Publikation ihrer Doktorarbeit "Handlungskoordination in der Lernwelt Hochschule“ hat HdM-Absolventin Alexandra Becker ihre Promotion im Juni 2022 erfolgreich abgeschlossen. Das Promotionsverfahren wurde von Prof. Dr. Michael Schemmann (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart) betreut.
Der Shift from Teaching to Learning, die Hinwendung zum Managementmodell und gesellschaftliche Entwicklungen stellen die Steuerung von Hochschulen vor Herausforderungen. Es werden Strategien benötigt, Hochschulen so zu entwickeln, dass Lehren und Lernen kompetenzorientiert gestaltet werden können. Den Ist-Stand und die Rahmenbedingungen der aktuelle Hochschulwelt untersuchte Alexandra Becker, Leiterin des Projekts "Lernwelt Hochschule" an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM).
Mit "Lernwelt Wissenschaftliche Bibliothek“ von Olaf Eigenbrodt ist die neunte Publikation in der Reihe "Lernwelten“ erschienen, deren Herausgeber Dr. Richard Stang, Professor an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart ist. Darin werden lerntheoretische Grundlagen entfaltet und ausführlich auf die Situiertheit des Lernens eingegangen.
Museen gelten schon immer als Lernorte, an denen Besucherinnen und Besuchern neue Perspektiven eröffnet werden. Doch erst in den letzten Jahren haben Museen damit begonnen, sich als Lernwelten zu definieren. Die Publikation "Lernwelt Museum“ bietet einen systematischen und umfassenden Blick auf die Kontextualisierungen und Konzepte von Museen. Dabei werden theoretische Perspektiven mit praktischen Beispielen aus dem Museumsalltag verknüpft.
Die Diskussion über das Lebenslange Lernen spricht der Erwachsenenbildung/Weiterbildung eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, das Lernen in der Breite und in Kooperation mit anderen Bildungs- und Kulturbereichen zu fördern. Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist zugleich ein äußerst heterogenes Feld, das für andere Bildungsbereiche nur schwer zu erfassen ist.
Die Gesellschaft verändert sich. Globalisierung, Internationalisierung, Digitalisierung und der Mega-Trend der Individualisierung betreffen auch die Art und Weise, wie das Studium in Zukunft gelingen kann. Wie können Hochschulen diesen vielfältigen Herausforderungen, die aus Hochschulperspektive noch mit der Bologna-Reform und dem "Shift from Teaching to Learning" intensiviert werden, begegnen?