Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Seit September 2022 verstärkt Alla Yarova das Team des Studiengangs Crossmedia-Redaktion/Public Relations der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Die promovierte Linguistin lehrt eigentlich als Associate Professor an der Universität Sumy in der Ukraine. Ihre Heimat musste sie im Frühjahr 2022 jedoch wegen des Kriegs verlassen. Nun ist sie für ein Jahr auf Basis eines Stipendiums Teil des Projekts DYNAMO zum Thema Falschinformationen.
Zuhause herumsitzen? In Zeiten, in denen das Coronavirus eine ernsthafte globale Bedrohung für unsere Gesellschaft darstellt, keine Frage. Aber dabei untätig sein? Da schüttelten einige Studierenden und auch eine Mitarbeiterin der Hochschule der Medien (HdM) den Kopf. Sie setzten sich online mit anderen IT-Fans und Kreativköpfen zusammen und folgten dem Ruf des Hackathons #WirvsVirus 2020. Das Konzept einer HdM-Studentin und ihres Teams wurde als eines der besten 20 geehrt.
Zum Coronavirus kursieren aktuell zahlreiche irreführende Informationen in Messengerdiensten, sozialen Netzwerken und auf anderen Webseiten. Im Interview erklären Forschende, wie Fake News entstehen und wie sich Menschen am besten verhalten sollten.
Studierende des Studiengangs Crossmedia-Redaktion der Hochschule der Medien (HdM) nehmen an der europaweiten Kampagne EUFACTCHECK teil. Durch erlernte Recherchetechniken prüfen sie den Wahrheitsgehalt politischer Aussagen, die den Europa-Wahlkampf betreffen. Damit sollen Fehlinformationen gezielt erkannt und berichtigt werden.
Die Nacht vom 1. auf den 2. Juli 2018 war für viele Medien ein Spiel mit dem Feuer. Eine nicht enden wollende CSU-Vorstandssitzung, ein Rücktritt, der doch keiner war. Wilde Spekulationen, anstehende Redaktionsschlüsse, zahllose Tweets und Live-Ticker. Der Wunsch, möglichst zeitnah über einen scheinbar spektakulären Ausgang zu berichten, verleitete einige Medien dazu, vorschnell zu urteilen und unvollständige Beschlüsse abzudrucken. Zum Leidwesen ihrer Glaubwürdigkeit.
Am 21. November 2017 veranstaltete die Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) zum achten Mal den Stuttgarter Medienkongress. Im GENO-Haus Stuttgart wurden den Kongressteilnehmern in mehreren Präsentationen, einer Podiumsdiskussion und insgesamt vier Panels die neuen kreativen Möglichkeiten und aufkommenden Herausforderungen im digitalen Medienzeitalter vorgestellt. Das Motto der Veranstaltung lautete "CRAFT MEDIA".
Vertreter der südwestdeutschen Zeitungsbranche trafen sich am 1. Juni 2017 zum "Publishers Day" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Die sechste Auflage der Veranstaltung der Studiengänge Mediapublishing und Crossmedia Publishing & Management fand in Kooperation mit dem Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) statt und widmete sich dem Thema "Qualitätsjournalismus versus Fake News".
In einer vom Förderverein der Hochschule der Medien (HdM) veranstalteten Ringvorlesung am 24. Mai 2017 ging es um das Thema "Fake News". Experten der HdM diskutierten mit Felix Steinbrenner von der Landeszentrale für politische Bildung in Stuttgart und Hervais-Clemence Simo Fhom vom Fraunhofer Institut für sichere Informationstechnologie (SIT) in Darmstadt über den trendigen Begriff, der jedoch ein jahrhundertealtes Problem beschreibt.
Social Media Plattformen oder Netzwerke haben Schwierigkeiten, den Wahrheitsgehalt von Informationen, die als gesellschaftlich relevant gelten und von Usern eingestellt werden, zu überprüfen. Für die Überprüfung vermeintlicher Fake-News werden diese nun an Dritte weitergeleitet.