Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Kinder und Jugendlicher maßgeblich verändert: Diszanzunterricht, geschlossene Spielplätze und Sportvereine, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren gaben Anlass, Freizeitbeschäftigungen in die virtuelle Welt zu verschieben. Verschiedene Studien haben das Mediennutzungsverhalten im Kontext der Pandemie untersucht.
In einem Forschungsprojekt untersuchten Studierende der Hochschule der Medien (HdM) unter der Leitung von Prof. Christof Seeger, wie die Zukunft der lokalen Zeitung aussehen könnte. Gemeinsam mit der Score Media Group, einem der größten Crossmedia-Vermarkter Deutschlands, ermittelten sie Einstellungen und Wünsche, die Konsumenten gegenüber der Zeitung in Zukunft haben und wie daraus Erkenntnisse zur Gestaltung von Lokalzeitungen abgeleitet werden können.
Kaum zehn Jahre nach seiner Einführung ist die Nutzung des Messengerdienstes WhatsApp für sehr viele Menschen bereits "normal" und quasi Teil der technischen Infrastruktur. Das hat Auswirkungen auf den Alltag vieler Menschen und verändert ihr Interaktions- und Kommunikationsverhalten teilweise erheblich. Die Studie mit der Thematik "Wie WhatsApp den Alltag beherrscht" wurde von Dr. Oliver Zöllner, Professor an der Hochschule der Medien (HdM), und neun Masterstudierenden verfasst.
Informationssuche, unterhaltsame Videos oder eine Möglichkeit, um die eigene Langeweile zu besiegen: Wofür früher das lineare Fernsehen die erste Anlaufstelle war, wird stattdessen heute immer mehr das Internet genutzt. In diesem Jahr wird die Nutzungsdauer von Onlinemedien erstmals die der linearen TV-Nutzung überholen. Dieses Ergebnis geht aus der Studie "State of Digital" der WPP-Media-Network Group M hervor.
Am 21. November 2017 veranstaltete die Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) zum achten Mal den Stuttgarter Medienkongress. Im GENO-Haus Stuttgart wurden den Kongressteilnehmern in mehreren Präsentationen, einer Podiumsdiskussion und insgesamt vier Panels die neuen kreativen Möglichkeiten und aufkommenden Herausforderungen im digitalen Medienzeitalter vorgestellt. Das Motto der Veranstaltung lautete "CRAFT MEDIA".
Whatsapp ist das alltägliche Kommunikationsmittel der deutschen Jugend. 95 Prozent der Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren in Deutschland tauschen sich regelmäßig über die App aus. Das ergab die JIM-Studie 2016 des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest. Die Studienreihe JIM soll das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland abbilden. 1200 Jugendliche wurden im Frühsommer 2016 telefonisch befragt.
Bereits zum sechsten Mal findet am 17. November 2015 im Hospitalhof der Stuttgarter Medienkongress statt. Nach dem Motto "mEDiEN - paradiesische Zeiten?" werden dieses Jahr in vier Panel-Diskussionen die Möglichkeiten erörtert, wie digitale Medien neue Erzählformen schaffen und für Markenstrategien eingesetzt werden können.
Was hat der Inhalt eines Pizzakartons mit der TV-Branche gemeinsam? Das fragten sich auch die Besucher der Medientage 2015 in München. Die Antwort darauf lieferte Prof. Dr. Boris Kühnle von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am 21. Oktober 2015 in seinem Impulsvortrag im Panel "TV-Agenda: Fernsehen als Motor der Kreativwirtschaft".