Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Neue Plattformen, veränderte Algorithmen und disruptive Geschäftsmodelle: Der Bereich Social Media ist von Innovation und Entwicklung geprägt. Vielseitig aufgestellte Experten sind international gefragt. Der neue englischsprachige Studiengang Social Media Marketing & Management an der Hochschule der Medien (HdM) verknüpft dafür die fachliche Ausbildung mit dem Erwerb interkultureller und sozialer Kompetenzen.
Während Influencer-Content immer professioneller wird, setzt User-Generated-Content (UGC) im Marketing auf Authentizität, Nahbarkeit und Identifikation mit der Zielgruppe. UGC wird im Social-Media-Marketing schon länger erfolgreich für Kampagnen genutzt. Gründerin und Alumna der Hochschule der Medien (HdM) Josephin Thome hat sich mit ihrer Content-Agentur OMUSE auf diesen Trend spezialisiert.
Im Rahmen des Stuttgarter Moderationspreis fand am 21. April 2023 an der Hochschule der Medien (HdM) ein Fachtag zum Thema Moderation statt. HdM-Honorarprofessor und Moderator Ingo Zamperoni führte durch den Tag. Diskutiert wurde unter anderem, wie Künstliche Intelligenz (KI) die Moderation beeinflussen wird und welche Rolle Influencer in der Nachrichtenbranche spielen.
Politik und Social Media – passt das zusammen? Mit dieser Frage haben sich 25 Studierende der Studiengänge Medienwirtschaft und Unternehmenskommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) im Wintersemester 2022/2023 beschäftigt. Das Ergebnis ihrer Arbeit zeigt die CONMEDIA unter dem Titel „#FastFeed – Politik gefangen im Algorithmus?“, die am 18. Januar 2023 zum fünften Mal im Landtag Baden-Württemberg zu Gast war.
Was sind die Vor- und Nachteile, wenn Politik in Social Media stattfindet? Ist ein politischer Diskurs in den sozialen Medien überhaupt möglich? Inwiefern beeinflussen Filterblasen und Algorithmen die Nutzer und die politischen Prozesse? Diese Fragen stellt das studentische Team des journalistischen Projekts CONMEDIA an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) dort, wo Politik stattfindet: im Landtag Baden-Württemberg, am 18. Januar 2023 ab 19.00 Uhr.
Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Kinder und Jugendlicher maßgeblich verändert: Diszanzunterricht, geschlossene Spielplätze und Sportvereine, Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperren gaben Anlass, Freizeitbeschäftigungen in die virtuelle Welt zu verschieben. Verschiedene Studien haben das Mediennutzungsverhalten im Kontext der Pandemie untersucht.
Ob Spieleshows, Let’s Plays oder einfach nur Gespräche mit der Community: Die Livestreaming-Plattform Twitch ist in den letzten eineinhalb Jahren enorm gewachsen. Woher dieser Erfolg kommt, welches Potenzial Twitch birgt und worin die Unterschiede zu anderen sozialen Medien liegen, weiß Claus-Peter H. Ernst. Er lehrt seit März 2021 als Professor im Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.
Corona hält uns weiterhin in Atem und die Zeit, in der die Menschen vorwiegend zuhause sitzen, dauert weiterhin an. Die perfekten Bedingungen für eine neue App, die einen Hype ausgelöst hat: Clubhouse. Die amerikanische US-Social-App vereint Kommunikationsformen am Zahn der Zeit. Podcasts, offene Diskussionen mit Experten und digitale Panels. Auch Studierende und Professoren der Hochschule der Medien (HdM) nutzen die App.
Wer an ein Fußballspiel denkt, hat sofort auch eine Schiedsrichterin oder einen Schiedsrichter vor Augen. Doch davon gibt es immer weniger. Studierende der Vertiefungsrichtung Sportkommunikation im Masterstudiengang Crossmedia Publishing and Management an der Hochschule der Medien (HdM) haben eine Digitalkampagne für den Württembergischen Fußballverband (WFV) entwickelt, um diesem Rückgang entgegenzuwirken. Denn ohne Schiedsrichter findet auch kein Fußballspiel statt.
In den letzten Jahren hat die Digitalisierung in allen Bereichen ihre Spuren hinterlassen. Die Verkaufszahlen von CDs und Vinyl sinken, Audio-Streaming galt 2018 mit 46,6 Prozent erstmals als das umsatzstärkste Format. Diese Veränderungen schlagen sich auch in der Musikpromotion nieder: Wo früher Magazine wie BRAVO und The Rolling Stone oder Musiksendungen auf MTV und VIVA genutzt wurden, dient heute das Internet als Plattform.