Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Während Influencer-Content immer professioneller wird, setzt User-Generated-Content (UGC) im Marketing auf Authentizität, Nahbarkeit und Identifikation mit der Zielgruppe. UGC wird im Social-Media-Marketing schon länger erfolgreich für Kampagnen genutzt. Gründerin und Alumna der Hochschule der Medien (HdM) Josephin Thome hat sich mit ihrer Content-Agentur OMUSE auf diesen Trend spezialisiert.
Ab dem Wintersemester 2020/2021 wird es an der Hochschule der Medien (HdM) das "Insitute for Creative Content Creation and Production (CCCP)" geben. Mit dem Institut reagiert die Hochschule auf die Veränderungen in der Medienbranche und die steigende Anzahl an Social Media Involvement. Damit wird die HdM Studienort und Workshop-Anbieter für angehende Influencer.
2018 ist zum zweiten Mal ein Studierender der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) unter den Top 25 Autoren des Business Netzwerks LinkedIn in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gelistet: Celine Flores Willers, eingeschrieben im Masterstudiengang Unternehmenskommunikation der HdM, schaffte es mit ihren Beiträgen auf LinkedIn, eine große digitale Leserschaft zu erreichten.
Ein Gutachten, das Forscher der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart im Auftrag der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) erstellt haben, kommt zu dem Schluß, dass eindeutige Kennzeichnungen beim Influencer-Marketing die Ausnahme sind. Außerdem enthalten einige Posts unerlaubte Kaufappelle an Kinder und Jugendliche.
Das Geschäft mit Influencern hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland immer mehr etabliert und entwickelt sich langsam aus der Experimentierphase zu einem wesentlichen Baustein der Marketing-Strategie von Unternehmen. Dabei kristallisieren sich immer mehr Standards und Regeln heraus. Das Buch beleuchtet relevante Aspekte des Influencer Marketings.
Am 21. November 2017 veranstaltete die Hochschule der Medien (HdM) in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) zum achten Mal den Stuttgarter Medienkongress. Im GENO-Haus Stuttgart wurden den Kongressteilnehmern in mehreren Präsentationen, einer Podiumsdiskussion und insgesamt vier Panels die neuen kreativen Möglichkeiten und aufkommenden Herausforderungen im digitalen Medienzeitalter vorgestellt. Das Motto der Veranstaltung lautete "CRAFT MEDIA".
Deutschlands bekannteste Social-Media-Stars heißen Sami Slimani, Dagi Bee und Bibi. Für Konzerne machen sie Werbung in den sozialen Netzwerken - und das sehr erfolgreich. Denn Influencer-Marketing ist auf dem Weg vom Trend zum festen Marketingtool. Dabei setzen Unternehmen nicht nur auf Stars der Szene, sondern auch immer häufiger auf unbekannte Gesichter - und sogar Tiere.