Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Der Einfluss von Sportgroßveranstaltungen auf die öffentliche Wahrnehmung von politischen und gesellschaftlichen Themen wächst stetig. Immer häufiger stehen auch Athletinnen und Athleten außerhalb der sportlichen Aktivitäten im Fokus und äußern sich zu bestimmten Themen. Ob sie dies dürfen und wie dies die Debatte über den Sport und seine Rolle im gesellschaftlichen Wandel beeinflusst, untersuchen die Autoren im Buch "Meinungsfreiheit im Sport".
Im Januar 2020 hat die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) die Auflagezahlen von Printmedien für das vierte Quartal 2019 veröffentlicht. Während die Printausgaben weiterhin rote Zahlen schreiben, können digitale Angebote weitere Leser gewinnen.
Unter diesem Motto veranstaltet die Hochschule der Medien (HdM) 2019 zum siebten Mal den "Publishers Day". Am 5. April lädt der Studiengang Mediapublishing Vertreter der südwestdeutschen Zeitungsbrache zu Vorträgen und Workshops in den "Innovation Cube“ ein.
Christiane Kappis hat ihr Studium im Studiengang Mediapublishing an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) im Jahr 2015 abgeschlossen. Als Werkstudentin bei Mercedes-Benz Consulting beschäftigte sie sich in ihrer Bachelorarbeit intensiv mit Social Media als Marketinginstrument für den Automobilhandel. Nur einen Tag nach Abgabe ihrer Thesis startete sie in ihren ersten "richtigen" Arbeitstag und ist seitdem Consultant bei Mercedes-Benz Consulting.
Im Internet für Journalismus bezahlen? Vor einigen Jahren war das noch schwer vorstellbar, gegenwärtig entwickeln sich digitale Bezahlinhalte zunehmend zum Branchenstandard und zur wachsenden Erlösquelle.
"Warum will uns jemand aus dem Weg räumen?“ Es gibt Geheimnisse, die sollten niemals gelüftet werden. So wie das der wohlhabenden Unternehmerfamilie Vosskamp. Doch dann taucht vor Marie Vosskamps Augen in der Nordsee plötzlich ein Schiffswrack auf, das in den 1950er Jahren bei einem Unwetter verschwunden ist. Und das hat mehr mit Maries Familie zu tun, als sie sich je hätte vorstellen können.
Die Verbindung von digitalen und gedruckten Medien stellen Marketingabteilungen, Verlage und Mediendienstleister vor große Herausforderungen. Multichannel- und Crossmedia-Strategien sollen den zeitgemäßen Verhaltensweisen von Konsumenten entsprechen und das Erstellen der Medien erleichtern. Dabei werden Produktionsabläufe immer technologischer und organisatorische Anforderungen komplexer.
Selfpublishing bietet jedem die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit, einen Roman oder andere literarische Werke zu veröffentlichen und drucken zu lassen. Doch wie kann man vorgehen, wenn das eigene Manuskript bei einem Verlag keine Beachtung findet? Professor Ulrich Huse, Studiendekan im Bachelorstudiengang Mediapublishing der Hochschule der Medien (HdM), erklärt die Möglichkeiten.
Beim „Markupforum" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart können sich technisch Interessierte, Entwickler und Entscheider rund um das Thema „Publishing mit XML" austauschen. Am 22. November 2013 ab 9.30 Uhr stellen Referenten verschiedener Unternehmen und Verlage Technologien und Entwicklungen rund um das Thema „XML Editing und Workflows" vor.
Am 7. Juni 2013 findet an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart zum dritten Mal der „Publishers Day" statt. Von 10 bis 16.30 Uhr wird in Vorträgen und Diskussionen nach Lösungsansätzen für die Buch- und Verlagsbranche gesucht, wenn Medienformen zusammenwachsen und Kunden unterschiedliche Anforderungen stellen.