Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Die MediaNight an der Hochschule der Medien (HdM) ist der krönende Abschluss des Semesters: Zahlreiche Gäste bestaunten am 1. Februar unter dem Motto „let’s get ready to be amazed“ innovative Projekte von Studierenden aus allen Medienbereichen wie Film, Software oder Virtual Reality (VR).
Immer häufiger werden Kunstwerke von Privatpersonen ersteigert und bleiben der Öffentlichkeit vorenthalten. So bleibt auch ein wichtiger Teil der kulturellen Identität im Verborgenen. Mit dieser Thematik beschäftigen sich Studierende der Studioproduktion „Event Media“ an der Hochschule der Medien (HdM) in diesem Semester: In ihrem interaktiven Escape-Room „Der Coup“ entführen Spielerinnen und Spieler vor einer Auktion ein wertvolles Kunstwerk aus einem Museum.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch und das Institut für Angewandte Forschung der Hochschule der Medien (HdM) präsentieren am 1. Februar 2024 Forschungsergebnisse zum Thema „Innovative Wege im Tourismus“. Das Kollaborationsprojekt wurde an der HdM als Lehrveranstaltung zu positivem Erleben im Tourismus umgesetzt. Die Veranstaltung findet online statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Unter dem Motto „Let’s get ready to be amazed” markiert die Veranstaltung MediaNight am 1. Februar 2024 erneut den feierlichen Semesterabschluss und -höhepunkt an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Gäste können sich auf rund 110 Projekte aus nahezu allen Studiengängen freuen. Ab 18 Uhr werden in der Nobelstraße 8, 10a und im Modulbau unter anderem Kurz- und Dokumentarfilme, Tonproduktionen oder Software-Entwicklungen, VR-Projekte und Printprodukte vorgestellt.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen wichtig, langfristige Strategien zu entwickeln. Die Hochschule der Medien (HdM) entwickelt im Rahmen des ERASMUS+-Projekts MegaStrat neue Lerninhalte für die betriebliche Weiterbildung, die zukünftige Experten im Bereich langfristige Strategieentwicklung fit machen sollen.
Aus der Veranstaltung "MediaNight" wird in diesem Semester "Display" - eine TV-Sendung, in der am 26. Januar 2023 ab 19 Uhr eine Auswahl studentischer Projekte vorgestellt wird, die im Wintersemester 2022/2023 an der Hochschule der Medien (HdM) entstanden sind. Die Sendung wird über den Youtube-Kanal der HdM gestreamt. HdM-Fans und alle, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen, einzuschalten und dabei zu sein.
Seit September 2022 verstärkt Alla Yarova das Team des Studiengangs Crossmedia-Redaktion/Public Relations der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Die promovierte Linguistin lehrt eigentlich als Associate Professor an der Universität Sumy in der Ukraine. Ihre Heimat musste sie im Frühjahr 2022 jedoch wegen des Kriegs verlassen. Nun ist sie für ein Jahr auf Basis eines Stipendiums Teil des Projekts DYNAMO zum Thema Falschinformationen.
Der Wald ist für viele Menschen ein wichtiger Ort für die Freizeitgestaltung und Erholung. Das hat sich während der Corona-Pandemie noch verstärkt. Immer häufiger werden im Wald ganz unterschiedliche Aktivitäten betrieben. Nicht selten kommen sich die Besucherinnen und Besucher dabei in die Quere oder geraten mit der Forstwirtschaft, der Jagd oder dem Naturschutz im Wald in Konflikt.
Mit der Frage, wie die Printbranche nachhaltiger werden kann, haben sich vier Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) im Rahmen einer Lehrveranstaltung des englischsprachigen Studiengangs Print Media Technologies über zwei Semester beschäftigt. Ihr daraus entstandenes Pop-Up Buch mit dem Namen "Enlightening Sustainability" verbindet Design und Technik in Form von gedruckter Elektronik. Die Arbeit schlägt Wege vor, wie Druckereien nachhaltiger arbeiten können.
Die Hochschule der Medien (HdM) wurde 1972 zur Fachhochschule und feiert dieses Jubiläum mit dem studentischen Projekt "HdM Zeitreise". Studierende schauten weit in die Vergangenheit ihrer Hochschule und erzählen die letzten 50 Jahre in Form eines Dokumentarfilms und auf einer Website. Darüber haben wir mit Maximilian Klick gesprochen, der im siebten Semester Audiovisuelle Medien studiert und auf Seiten der Studierenden die Gesamtkoordination des Projekts innehatte.