Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Der Einfluss von Sportgroßveranstaltungen auf die öffentliche Wahrnehmung von politischen und gesellschaftlichen Themen wächst stetig. Immer häufiger stehen auch Athletinnen und Athleten außerhalb der sportlichen Aktivitäten im Fokus und äußern sich zu bestimmten Themen. Ob sie dies dürfen und wie dies die Debatte über den Sport und seine Rolle im gesellschaftlichen Wandel beeinflusst, untersuchen die Autoren im Buch "Meinungsfreiheit im Sport".
Die 6. Jahrestagung der Fachgruppe „Mediensport und Sportkommunikation" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) findet vom 20. bis zum 22. September 2023 in Stuttgart an der Hochschule der Medien (HdM) statt.
Die Corona Pandemie hat das Leben in vielen Bereichen verändert, so auch im Fußball. Im ersten Band „Geisterspiele und Kommerz“ der Reihe „Sport und Kommunikation“ untersuchen Prof. Christof Seeger und Oliver Pfander von der Stuttgarter Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) die Auswirkungen der Corona Pandemie auf den liebsten Sport der Deutschen.
Die COVID-19 Pandemie hat die Sportvereine in Deutschland und Österreich seit ihrem Beginn vor besondere Herausforderungen gestellt: Durch Lockdown-Maßnahmen war das Sporttreiben dort nicht oder nur eingeschränkt möglich. Als Begegnungsorte sind sie weggefallen. Viele Vereine waren deshalb gezwungen, neue Wege in Bezug auf die Kommunikation und den Austausch gegenüber Athletinnen und Athleten, Mitgliedern und der Öffentlichkeit einzuschlagen.
Expertisen aus zwei Bereichen vereinen - das hat die Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart mit dem Institut für Sportwissenschaft der Universität Würzburg getan. In einer Lehrkooperation haben sich Studierende die Frage gestellt, welche Bewegungsformen im Trend liegen und wie sie kommuniziert werden. Auf der Website www.gesundheitundbewegung.org erscheinen regelmäßig neue Beiträge, von "Präventionssport" bis zu "Bewegung im (Berufs-)Alltag".
Wer an ein Fußballspiel denkt, hat sofort auch eine Schiedsrichterin oder einen Schiedsrichter vor Augen. Doch davon gibt es immer weniger. Studierende der Vertiefungsrichtung Sportkommunikation im Masterstudiengang Crossmedia Publishing and Management an der Hochschule der Medien (HdM) haben eine Digitalkampagne für den Württembergischen Fußballverband (WFV) entwickelt, um diesem Rückgang entgegenzuwirken. Denn ohne Schiedsrichter findet auch kein Fußballspiel statt.
Zum Wintersemester 2020/2021 erweitert der Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management sein Angebot um die Vertiefungsrichtung "Sportkommunikation". "Wir sind froh, dass es nach fast zwei Jahren Vorbereitung und intensiver Recherchen gelungen ist, mit dem Sport ein neues Feld für die HdM zu erschließen", freut sich Studiendekan Prof. Christof Seeger. Für die Vertiefungsrichtung werden zehn Studienplätze zur Verfügung stehen.