Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Auf Social Media-Plattformen geht es schon längst nicht mehr nur um Zeitvertreib, Selbstdarstellung oder Protzerei. Insbesondere Business-Netzwerke werden immer mehr strategisch genutzt, um berufliche Interessen zu kommunizieren und dadurch Ziele zu erreichen – die Rede ist von Personal Branding. Worauf es dabei ankommt, und warum man bereits im Studium eine Personal Brand aufbauen sollte, verraten die Professoren Harald Eichsteller und Sarah Spitzer.
Alle Jahre wieder messen sich große Unternehmen am Erfolg ihrer Weihnachtskampagne. Denn Maßnahmen rund um die Weihnachtszeit sollen nicht nur das Geschäft ankurbeln, sondern auch für Aufmerksamkeit sorgen. Während der Trend in den vergangenen Jahren insbesondere zu emotional ergreifenden Spots ging, finden 2019 Kampagnen mit Witz und einer ordentlichen Prise gesellschaftlicher Vielfalt Einklang. Im ersten Teil der Serie werden einige dieser Spots vorgestellt.
Mit "Brand Innovation. Impulse für das Markenmanagement von morgen" veröffentlicht Andreas Baetzgen den fünften Band seiner Herausgeberreihe, an der bislang insgesamt über 100 Marken- und Kommunikationsexperten mitgewirkt haben. Das Buch beleuchtet acht Innovationsfelder von Marken, die sich in einer Welt des radikalen Wandels permanent erneuern müssen.
Am 5. Dezember 2019 wurde im Rahmen der Filmschau Baden-Württemberg zum zweiten mal der Baden-Württembergische Werbefilmpreis verliehen. Prof. Dr. Franco P. Rota, Prorektor für Hochschulmarketing an der Hochschule der Medien (HdM), gehörte der Jury an.
Am 17. Oktober 2019 hat die Marktforschungsfirma Interbrand die Rangliste der "Best Global Brands 2019" veröffentlicht. Damit kürt Interbrand die 100 wertvollsten Marken der Welt. Auf den ersten acht Plätzen gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr keine großen Veränderungen. Auch eine deutsche Firma befindet sich in den Top Ten der wertvollsten Marken der Welt.
Die lila Kuh, der rauchende Cowboy - lange galten sie als das Nonplusultra des Brandings. Doch in Zeiten von Facebook, Instagram, Google und Co. reichen inhaltliche und formale Konsistenz bei Design und Kommunikation nicht mehr aus, um Kunden zu begeistern. Marken müssen mit den Nutzern digitaler Medien in Interaktion treten, um sie für sich zu gewinnen.
Der Discounter Aldi Süd hat sich nach über zehn Jahren für einen Relaunch seines Logos entschieden. Ab dem 20. März kommt das überarbeitet Logo in China erstmals zum Einsatz. Nach und nach wird es dann ab Juni 2017 in allen weiteren Aldi-Süd-Ländern eingeführt. Professorin Gabriele Kille, Studiendekanin des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation an der HdM, hat für uns das neue Logo kommentiert.
Die Online-Händler eBay und Amazon gehen beide verstärkt gegen Anbieter von Produktfälschungen vor, um Marken zu schützen: Amazon mit Klagen und Ebay mit einem Prüfservice. Der Grund: 9,1 Milliarden Euro und 84.400 verlorene Arbeitsplätze, die Markenpiraterie allein in Deutschland verursacht.
Markenkommunikation spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Das Schlagwort der Zukunft lautet "Transmedia Branding". Beim "Publishers Day" am 17. April 2015 an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart diskutieren Branchenvertreter, Professoren und Studenten darüber, wie eine effiziente medienübergreifende Markenführung gestaltet werden kann. Organisiert wird die Tagung zum fünften Mal vom Verlagsstudiengang Mediapublishing.
Die Münchner Markenberatung Brandoffice hat in ihrer Studie "Deutscher Markenreport Spezial" den Einfluss der Digitalisierung auf die Markenführung untersucht. In einer Online-Befragung wurden bundesweit 100 Markenentscheider befragt: 50 Prozent der Unternehmen müssen ihr Geschäftsmodell komplett überarbeiten, 60 Prozent ihr Produktportfolio.