Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
Einen eigenen Film zu produzieren und in den deutschen Kinos laufen zu sehen, davon träumen viele Medienschaffende. Andreas Schmidbauer hat sich diesen Traum erfüllt. Nach seinem Bachelorabschluss in Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien (HdM) gründete er mit seiner Schwester Tanja am Chiemsee die Produktionsfirma Schmidbauer-Film. Am 3. November 2022 startet ihre schwarze Komödie "Wer gräbt den Bestatter ein?" in den deutschen Kinos.
Präsenz bedeutet an der Hochschule der Medien (HdM) nicht nur Präsenz-Vorlesungen. Auch außerhalb des Curriculums hat die Hochschule einiges zu bieten: An der HdM kann man Radio oder Fernsehen machen, sich im MakerSpace ausprobieren, sein eigenes Start-up gründen oder im hauseigenen Kinosaal einen Film anschauen. Im folgenden Text stellen wir Euch einige interessante Orte und Angebote vor, die Ihr nun entdecken könnt.
Durch die derzeitige Kontaktsperre und die Reduzierung von Gruppentreffen auf maximal zwei Personen im öffentlichen Raum, müssen auch die Kinos ihre Türen für Besucher und Filmbegeisterte geschlossen halten. Diese Maßnahme birgt nicht nur einen hohen Einnahmenverlust, sondern auch das Problem, dass Film-Neuerscheinungen keine Bühne geboten werden kann. Einige Lösungen, die Kinos zu unterstützen und auch die neuen Filme zu präsentieren, wurden schon gefunden.
Popcorn, ein Getränk und eine riesige Leinwand für beste Unterhaltung. Kinos finden, trotz Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime, großen Anklang. Das ist kein Wunder, betrachtet man die Liste an Filmen, die 2019 erschienen sind. Das letzte Jahr war ein erfolgreiches und umsatzstarkes für die Filmbranche. Besonders Disney konnte mit Top-Filmen punkten und zog Zuschauermassen in die Kinosäle.
Filmemacherin Lilith Kugler hat 2017 ihr Bachelorstudium der Audiovisuellen Medien an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart abgeschlossen. Nur ein Jahr später produzierte sie ihren ersten Feature-Dokumentarfilm - mit Erfolg. Kuglers Werk "La Maladie du Démon" wird ab dem 10. Oktober in den deutschen Kinos ausgestrahlt.
Erinnert werden an die eigene Kindheit und noch einmal abtauchen in die Zeit, als alles noch so einfach war. Viele Menschen möchten genau diese Gefühle erleben. Damit spielt das Nostalgie-Marketing. Nintendo, Disney und Co. liegen damit hoch im Kurs.
Zwei lange Jahre, endlose Spekulationen und 400 Millionen Dollar Produktionskosten später ist es endlich wieder soweit. Die Avengers aus dem Marvels Universum stehen erneut gegen Thanos. Ein letztes Mal Gut gegen Böse, die letzte Chance zur Rettung allen Lebens: das ultimative Endgame.
Im Februar 2019 veröffentlichte die Filmförderungsanstalt (FFA) die Kinobilanz des vergangenen Jahres. Rund 105 Millionen Kinobesucher wurden gezählt, die schlechteste Zahl seit 1992. Dennoch konnte sich der Marktanteil deutscher Produktionen halten. Zudem kamen weitere Kinostandorte hinzu und die Preise der Tickets sind gesunken.
Wieder einmal rettet ein Superheld im neuesten Kinoabenteuer das Marvel-Universum. Fäuste werden geschwungen, Energieschübe abgeschossen und Raumschiffe gehen zu Bruch. Und am Ende siegt wie immer das Gute. Ups! Ein Held? Der ist diesmal eine Frau, dargestellt von der Blondine Brie Larson.
Vom 15. bis zum 17. März 2018 veranstaltet die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) zum zweiten Mal die "International Cinematography Days" (ICD). Die dreitägige Veranstaltung wird von Prof. Stefan Gardinetti aus dem Studiengang Audiovisuelle Medien geleitet. Sie liefert medienschaffenden Gestaltern und Technikern aktuellen Input aus der Welt der Kinematografie. Für HdM-Angehörige ist die Teilnahme kostenlos.