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Die Rolle von Mädchen und marginalisierten Gruppen in technischen Berufsfeldern wie der IT-Branche zu stärken und Stereotypen entgegenzuwirken ist das Ziel des neuen Forschungsprojektes der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) mit der Hacker School aus Hamburg. „TALAINTED" wird mit knapp 480.000 Euro vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bis Dezember 2024 gefördert. Die Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH unterstützt bei der administrativen Umsetzung.
Das Forschungsprojekt AIEDN der Stuttgarter Hochschule der Medien Stuttgart, der thingsTHINKING GmbH aus Karlsruhe und des Mathe-Youtubers Daniel Jung hatte ein klares Ziel: individuelles Lernen mit Künstlicher Intelligenz verbessern. Nach einem Jahr wurde das Verbundprojekt abgeschlossen. Der Forschungsbericht bietet einen Einblick in die Integration von Künstlicher Intelligenz in Bildungsprozesse - im schulischen und im beruflichen Kontext. Er ist ab sofort frei zugänglich.
Die Förderung des Lebenslangen Lernens ist zu einer zentralen gesellschaftlichen Herausforderung geworden. Bildungs- und Kulturinstitutionen liefern einen wichtigen Beitrag bei der Unterstützung. Vor allem Bildungs- und Kulturzentren, in denen Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Bibliotheken und auch Kultureinrichtungen räumlich oder organisatorisch zusammengeführt werden, bilden dabei im kommunalen Kontext eine wichtige Infrastruktur.
Am Institute for Applied Artificial Intelligence der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) beschäftigen sich Forschende mit dem Einsatz semantischer Künstlicher Intelligenz in Form eines Lernassistenten in der schulischen Bildung. In einer Studie mit Schülerinnen und Schülern haben sie untersucht, ob die KI individuelle Fragen während des Lernprozesses beantworten kann, um ein tieferes und schnelleres Verständnis von Lerninhalten zu ermöglichen.
Die Hochschule der Medien (HdM) hat im Rahmen des EU-Forschungsprojekts "TICON" an einer digitalen Lernplattform gearbeitet. Ziel war es, Kreativität im Online-Unterricht besser vermitteln zu können. Am 18. April 2023 stellen die Beteiligten das Projekt online vor. Gäste sind herzlich willkommen.
Das individuelle Lernen mit Künstlicher Intelligenz individueller und einfacher zu machen – das ist das Ziel eines neuen Forschungsprojektes der Hochschule der Medien Stuttgart, der thingsTHINKING GmbH aus Karlsruhe und des Mathe-Youtubers Daniel Jung.
Lernen findet immer in räumlichen Umgebungen statt, die sie auch beeinflussen. Die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Architektur und Lernwelten fand bislang eher bildungsbereichsspezifisch statt. Mit der Publikation "Architektur und Lernwelten", die vom Architekten Prof. Dr. Marc Kirschbaum (SRH Hochschule Heidelberg) und dem Pädagogen Prof. Dr. Richard Stang (Hochschule der Medien Stuttgart) herausgegeben wird, soll ein ganzheitlicher Blick auf den gesamten Bildungsbereich geworfen werden.
Das Büro als moderner Wissens-, Lern- und Arbeitsort - an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ist das für einen Teil der Lehrenden längst Alltag. Seit acht Jahren arbeiten die Lehrenden hier nicht mehr in Einzelbüros, sondern sehr erfolgreich in Gemeinschaftsbüros, die Begegnungen und Kommunikation untereinander zulassen und fördern. Dafür hat der Stifterverband die "Hochschulperle" des Monats Februar an die HdM vergeben.
Am 22. November 2021 ist es wieder soweit: An der Hochschule der Medien (HdM) finden erneut die langen Nächte der aufgeschobenen Hausarbeiten statt. Bis zum 26. November 2021 gibt es analoge und virtuelle Angebote rund ums wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben für Studierende.