Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.
Studieninteressierte
Studierende
Hochschule
Für Unternehmen
Karriere
Bachelorstudiengänge
Masterstudiengänge
Weiterbildungsangebote
Austauschprogramme
Alle Studienangebote
Bewerbung Bachelorstudium
Bewerbung Masterstudium
Ausländische Bewerber
Zulassung
Kosten
Angleichungsleistungen
Studienfachwechsel
Studienplatzvergabe
Infoveranstaltungen
Studienbüro
Zentrale Studienberatung
Gasthörer werden
Akademisches Auslandsamt
BAföG
Studieren in Stuttgart
Studieren mit Kind
Partnerhochschulen
VVS-StudiTicket
Wohnheime
Promovieren an der HdM
Promotionskolleg Digital Media
PhD mit der UWS
PhD mit der Swansea University
Promotionsverband
Moodle
Formulare & Infos
Studienprüfungsordnung
Praktisches Studiensemester
Studium und Praktikum im Ausland
Stipendium des Fördervereins
Persönlicher Stundenplan
Campus-Management-System (SELMA)
Vorlesungsverzeichnis
Studieninhalte
Bestellung Studienführer
Hörsaalbelegung
Bibliothek
Center for Learning & Development
Production Space
Core IT
Prüfungsverwaltung
Sprachenzentrum
Technikpool
Hochschulradio HORADS 88,6
MediaNight
Mediathek
Studentenfernsehen stufe
Edit.
MEDIAkompakt
Verfasste Studierendenschaft
Über die HdM
Leitwerte und Leitbild
Qualitätsmanagement
Familie in der Hochschule
Chancengleichheit und Gleichstellung
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Internationales Netzwerk
Rektorat
Organisationsstruktur der HdM
Fakultäten & Institute
Professorenverzeichnis
Honorarprofessuren
Gastwissenschaftler
Ehrensenatoren
Zentrale Einrichtungen
Kooperationsmöglichkeiten
Forschungsschwerpunkte
Weitere Forschungsthemen
Forschungsberichte
Transferzentren
Science-Portal
Kommission für gute wissenschaftliche Praxis
Entrepreneurship
Ethikkommission
Terminkalender
HdM-Newsletter
Download-Center
Presse
Services & Kooperationsmöglichkeiten
Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung
Weiterbildung
Stellenangebote veröffentlichen
Informationen für Praktikumsstellen
Anzeigenschaltung im Studienführer
Plakatwerbung
Locationanmietung für Fotoshootings
Stand- & Laufpromotion
Werbebanner auf der Hochschulwebsite
Nur in mobiler Ansicht
"Hä? Aha!" - mit dieser Wissenskampagne präsentiert sich ab dem 23. Juni das Stuttgarter Wissenschaftsfestival. An zehn Festivaltagen werden bis zum 2. Juli 150 Aktionen im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet organisiert. In Vorträgen, Workshops, Ausstellungen und Experimenten werden verschiedene Forschungsthemen beleuchtet. Die Hochschule der Medien (HdM) ist unter anderem mit Robotik-Workshops und der MediaNight beteiligt.
Am Freitag, den 20. Mai 2022, geht die "add conference" an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart in die sechste Runde. Die Konferenz für kreative Köpfe bringt Unternehmen aus der Kreativwirtschaft und junge Talente zusammen. Zum Thema "addventure - welcome to the wild" werden spannende Vorträge und lehrreiche Workshops angeboten, die Impulse für die Zukunft der Branche setzen.
Unter diesem Motto veranstaltet die Hochschule der Medien (HdM) 2019 zum siebten Mal den "Publishers Day". Am 5. April lädt der Studiengang Mediapublishing Vertreter der südwestdeutschen Zeitungsbrache zu Vorträgen und Workshops in den "Innovation Cube“ ein.
Welche Innovationen treiben die Medienbranche um? Um diese Frage ging es am 27. November 2018 beim "Innovation Day" an der Hochschule der Medien (HdM). In acht parallelen Tracks, darunter ein komplett englischsprachiger mit Beiträgen von HdM-Partnerhochschulen, sprachen rund 50 Referenten über Themen wie die Mobilität der Zukunft, Künstliche Intelligenz oder Trends im digitalen Journalismus.
Insgesamt sieben Hochschulen - darunter auch die Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) - engagieren sich gemeinsam, um mehr talentierte Frauen für Lehre und Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) zu begeistern. Dafür haben sie im April 2017 das Verbundprojekt "Traumberuf Professorin" ins Leben gerufen, das für vier Jahre mit rund 300.000 Euro des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
Zum Creative Camp des Studiengangs Crossmedia-Redaktion/Public Relations der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) kamen am 8. und 9. Juni 2018 Studierende und junge Berufseinsteiger aus der Region Stuttgart in der HdM zusammen. Ihr Ziel: dem ansteigenden Müll im Stadtgebiet entgegenzuwirken.
In der digitalen Netzwerkgesellschaft ist der Zugang zu Medien und digitalen Geräten zur Eintrittskarte geworden. Deshalb ist es besonders wichtig, unterrepräsentierte soziale Gruppen zu identifizieren und sie dabei zu unterstützen, ihre Stimme in den Medien hörbar zu machen. Diese mediale "Empowerment" sei eine ideale Aufgabe, dachten sich fünf Studenten im Masterstudiengang Elektronische Medien an der Hochschule der Medien (HdM) und riefen das Projekt "Youth & Media" ins Leben.
Parallele Verarbeitung ist die Antwort auf Performanceprobleme und Last von Apps. Doch gleichzeitig wird die Software dadurch auch viel komplexer. Am Freitag, den 15. Januar 2016 gibt es zu dieser Thematik ab 14 Uhr einen Workshop an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart.
Eigenkapital, Netzwerk, Bekanntheitsgrad? Welche Rolle spielen die Förderlandschaft, das familiäre Umfeld oder die Ausbildung? Welche Faktoren ermöglichen den nachhaltigen Erfolg eines Startups? Diese Fragen und andere Fragen beantwortet der Kongress "Generation Media Startup 2014" am 27. Juni 2014 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart. Die Teilnahme ist kostenlos.
Seit kurzem sind Fernsehsender beim hochauflösenden Fernsehen (HDTV) angekommen. Doch wohin entwickelt sich die fernsehtechnische Zukunft? In einem Workshop an der Hochschule der Medien (HdM) werden diese und weitere Fragen diskutiert.