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Während Influencer-Content immer professioneller wird, setzt User-Generated-Content (UGC) im Marketing auf Authentizität, Nahbarkeit und Identifikation mit der Zielgruppe. UGC wird im Social-Media-Marketing schon länger erfolgreich für Kampagnen genutzt. Gründerin und Alumna der Hochschule der Medien (HdM) Josephin Thome hat sich mit ihrer Content-Agentur OMUSE auf diesen Trend spezialisiert.
An allen vier Adventssonntagen und an Heiligabend versüßt die Hochschule der Medien (HdM) die Wartezeit auf Weihnachten mit fünf kurzen Videos zu internationalen Weihnachtsbräuchen.
Wer mittlerweile einen Text ohne die kleinen witzigen, gelben Gesichter und Figuren bekommt, kann schnell mal stutzig werden. Was sagt die Verwendung von Emojis über die Nutzer aus? Inwiefern dienen sie als Ersatz für nonverbale Kommunikation in den sozialen Medien und im Chat?
Etwa 40 Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben sich in einem Semesterprojekt mit dem Thema Artenschutz beschäftigt. In den Sommerferien werden sie den Instagram-Account des Naturkundemuseum Stuttgart mit spannenden Mitmach-Aktionen bespielen. Die Aktion #natürlichdabei läuft auf dem Instagram-Kanal des Museums vom 10. August bis zum 13. September 2020 unter www.instagram.com/naturkundemuseumstuttgart.
Der Kampf darum, die Nummer eins der sozialen Plattformen zu sein, ist groß. Gleich ob Twitter, Instagram oder TikTok, alle wollen mit ihren Funktionen die Nutzer auf ihre Plattform holen. Daher haben Twitter und Instagram nun neue Features in ihre Apps eingebaut. Twitter verkündete am 17. Juni eine Sprachnotiz-Funktion für IOS-User zu Testen und Instagram wird mit seinem Kurzvideo-Feature "Reels" zur Konkurrenz von TikTok.
Am 18. Juni 2020 hatten der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) Baden-Württemberg, Dr. Stefan Brink, und die Hochschule der Medien (HdM) ausgewählte Expertinnen und Experten zu einer Onlinediskussion über den möglichen Ausstieg aus den sozialen Medien eingeladen. Beteiligt waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus dem Staatsministerium Baden-Württembergs, der Anwaltschaft sowie der Hochschulkommunikation. Die Veranstaltung soll Auftakt zu einer breiteren Debatte zum Thema sein.
Ab dem Wintersemester 2020/2021 wird es an der Hochschule der Medien (HdM) das "Insitute for Creative Content Creation and Production (CCCP)" geben. Mit dem Institut reagiert die Hochschule auf die Veränderungen in der Medienbranche und die steigende Anzahl an Social Media Involvement. Damit wird die HdM Studienort und Workshop-Anbieter für angehende Influencer.
Facebook will die eigenen Dienste noch enger an sich binden, Snapchat ist plötzlich wieder auf dem Vormarsch und alle Welt spricht über die Kurzvideo-Plattform TikTok. Nutzer und Unternehmen haben mittlerweile die Qual der Wahl, auf welchen Kanälen sie aktiv sein wollen, nur als stiller Beobachter teilnehmen oder worauf sie vollständig verzichten. Das Potenzial von TikTok ist dabei für beide Seiten noch nicht vollkommen ausgeschöpft.
Das Social-Media-Team der Tagesschau lässt junge Nutzer den Mauerfall noch einmal hautnah miterleben. In Form eines modernen Videotagebuchs mit dem Titel: "Throwback 89 - Wie hätte die Wende bei Instagram ausgesehen?" inszeniert die Tagesschau den Mauerfall 30 Jahre später in den sozialen Netzwerken. Als bekennender Instagram-Suchti begab ich mich also in den letzten 18 Tagen auf eine fiktive Reise in die historischen Wochen kurz vor der Wende.
Computergesteuerte Fake Accounts, sogenannte Social Bots, vermehren sich rasant auf Social-Media-Plattformen und verschleiern die Glaubwürdigkeit von Likes und Followerzahlen. Facebook, Twitter und Instagram haben ständig damit zu kämpfen. Instagram gerade vermehrt, denn sobald ein soziales Netzwerk richtig boomt, treten Bots verstärkt auf.