Vortrag

Business Ethics: Big Data, Artificial Intelligence und Privatheit

Podiumsdiskussion in Siegburg

Die Social-Media-Wall zum Thema der Veranstaltung (Foto: Oliver Zöllner)
Die Social-Media-Wall zum Thema der Veranstaltung (Foto: Oliver Zöllner)

Für den 28.11.2018 war HdM-Professor Oliver Zöllner eingeladen, an einer Podiums­diskussion rund um das Thema "Business Ethics: Big Data, Artificial Intelligence und Privatheit" teilzunehmen. Eingeladen hatte ihn die Inter­national Univer­sity Bad Honnef, Tagungs­ort war das Katholisch-Soziale Institut des Erz­bistums Köln oben auf dem Michaels­berg in Siegburg bei Bonn.

Es gab viel zu besprechen: Die Podiums­diskussion dauerte mehr als zwei Stunden und wurde auch live im Netz gestreamt. Die Themen waren sehr viel­fältig und reichten von der Datenökonomie und ihren Geschäftsmodellen, Fragen nach Daten- und Persön­lichkeits­schutz, Ethik der Digitali­sierung bis hin zu Praxis­beispielen wie der Payback-Loyaltykarte, 5G-Netz-basiertem KI-Einsatz in der Landwirtschaft oder dem Social Scoring, wie es derzeit in der Volksrepublik China erprobt wird. Das Publikum konnte live mitvoten und war am Ende der Veranstaltung signifikant skeptischer, was den Einatz von Big Data anbelangt: Es sah die Vorzüge der Datafi­zierung, wurde aber auch für Gefahren sensibilisiert. Zöllner plädierte mehrfach vehement für gründliches Nachdenken im Sinne einer Folgen­abschätzung vor einer Implementierung von Technologien.

Vortrag auf Veranstaltung: Business +/- Ethics: 'Big Data - Fluch oder Segen? Zwischen Entwicklung, Privatsphäre und Überwachung'
Veranstaltungsort: Siegburg
Datum: 28.11.2018

Weiterführende Links:
Programmbeschreibung "Business +/- Ethics"
Big Data: curse or blessing? Students organize panel discussion on current topic at KSI Siegburg


Autoren

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medien-, Publikums- und Marktforschung, sozialwissenschaftliche Methodenlehre, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Relations, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.media-research.eu
Oliver Zöllner

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor