Vortrag

Streamingdienste in der digitalen Mediengesellschaft

In seinem Vortrag stellte Oliver Zöllner Ergebnisse aus drei Publikationen rund um Streamingdienste vor (Screenshot: Oliver Zöllner).
In seinem Vortrag stellte Oliver Zöllner Ergebnisse aus drei Publikationen rund um Streamingdienste vor (Screenshot: Oliver Zöllner).

Am 11. Oktober 2022 stellte HdM-Professor Oliver Zöllner in der Ringvorlesung "Angewandte Ethik" der Hochschule Konstanz (HTWG) Ergebnisse aus drei Publikationen zur Rolle von Streamingdiensten in der digitalen Mediengesellschaft vor. Die Studien wurden von Zöllner entweder herausgegeben oder (mit-)verfasst und sind sämtlich im laufenden Jahr erschienen.

Im Einzelnen handelt es sich um die Befunde aus dem Sammelband "Die Streaming-Welle: Spotify, Netflix & Co. in der digitalen Medien­gesellschaft. Motive und Reflexion der Nutzung von Audio- und Video­streaming­diensten", der monografischen Studie "Wenn Spotify den Ton angibt. Audiostreaming-Dienste und die Frage nach der persönlichen Autonomie" sowie Zöllners Buchbeitrag "Tonträger, Dinglichkeit und Vernutzung. Nähe-, Werk- und Weltrelationen im Analogen und Digitalen", der im Band "Der Stand der Dinge. Theorien der Aneignung und des Gebrauchs" erschienen ist. Sie sind bereits ausführlich hier im Science-Portal der HdM vorgestellt worden. In Konstanz wurden die Studien insbesondere unter dem Aspekt der Umwelt- bzw. ökologischen Ethik mit großem Interesse diskutiert; auch die Frage, inwieweit Menschen bei der Nutzung algorithmisch gesteuerter Streamingdienste in ihren medienbezogenen Auswahlentscheidungen noch autonom sind, hat in der anschließenden Diskussion breiten Raum eingenommen. Die Ringvorlesung erwies sich insgesamt als schöner Ort für akademische und zugleich sehr alltagspraktische Debatten.

Vortrag auf Veranstaltung: Ringvorlesung Angewandte Ethik
Veranstaltungsort: Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG)
Datum: 11.10.2022

Weiterführende Links:
Programm der Ringvorlesung Angewandte Ethik der HTWG Konstanz im WS 2022/23


Autoren

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.oliverzoellner.de
Oliver Zöllner

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor