Vortrag

Digitale Ethik im Dialog

Leben in vernetzten Welten

Die örtliche Buchhandlung
Die örtliche Buchhandlung "Goethe & Hafis" sorgte am Hardtberg-Gymnasium Bonn für einen Nachschub des Buches "Digitale Ethik", herausgegeben von Petra Grimm, Tobias O. Keber und Oliver Zöllner (Foto: Oliver Zöllner).
Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler des Hardtberg-Gymnasiums war großartig. Auch die Bonner Bürgerschaft beteiligte sich rege (Foto: Oliver Zöllner).
Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler des Hardtberg-Gymnasiums war großartig. Auch die Bonner Bürgerschaft beteiligte sich rege (Foto: Oliver Zöllner).

Am 21. Februar 2024 gab HdM-Professor Oliver Zöllner am Hardtberg-Gymnasium Bonn eine Einführung in das Konzept der Digitalen Ethik und diskutierte anschließend mit engagierten Schülern, Lehrerinnen und interessierten Bonner Bürgern das Leben im Netz und in Social Media. Wie kann man in und mit der Digitalität ein gelingendes Leben führen? Welchen Beitrag können Ethikmodelle hierbei leisten?

Zöllner las auf der Veranstaltung auch aus dem ersten Kapitel des im Reclam-Verlag erschienenen Buchs "Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten". Die Schülerinnen und Schüler stellten zu den dort aufgerufenen Themen dringliche und lebensnahe Fragen aus ihrem Alltag. Am Ende wurde deutlich, wie wichtig ein Schulfach "Digitalkompetenz" wäre – eine Idee, für die sich auch die im Projekt "Medienscouts NRW" engagierten Lehrerinnen sehr aufgeschlossen zeigten. Diese schöne Veranstaltung könnte auch an anderen Schulen fortgesetzt werden.

Vortrag auf Veranstaltung: Vortragsreihe des Hardtberg-Gymnasiums Bonn
Veranstaltungsort: Bonn
Datum: 21.02.2024


Autoren

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte
Forschungsgebiet:
Digitale Ethik, Empirische Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Public Diplomacy
Funktion:
Professor
Lehrgebiet:
Medienforschung, Soziologie der Medienkommunikation, Digitale Ethik, Public Diplomacy, Nation Branding, Hörfunkjournalismus
Studiengang:
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester)
Fakultät:
Fakultät Electronic Media
Raum:
216, Nobelstraße 10 (Hörsaalbau)
Telefon:
0711 8923-2281
Telefax:
0711 8923-2206
E-Mail:
zoellner@hdm-stuttgart.de
Homepage:
https://www.oliverzoellner.de
Oliver Zöllner

Eingetragen von

Name:
Prof. Dr. Oliver Zöllner  Elektronische Visitenkarte


Mehr zu diesem Autor